Aktion #DudweilergegenRassismus

Ein Religionskurs der Klassenstufe 11 startete jetzt das Projekt #DudweilergegenRassismus an unserer Schule. Gegen Fremdenfeindlichkeit, Ausgrenzung und Hass wollten die Schülerinnen und Schüler ein Zeichen setzen, zusammen mit Julia Groß, die sie in katholischer Religion unterrichtet. Sie hatten sich verschiedene Aktionen überlegt: So flatterten in der großen Pause plötzlich Flugblätter aus einem Fenster auf den Schulhof. Viele Schülerinnen und Schüler rannten neugierig hin, fingen eines auf und begannen zu lesen: Es berichtete von den jungen Mitgliedern der „Weißen Rose“, die Flugblätter gegen die Hitler-Diktatur verbreitet hatte und  für ihren Widerstand hingerichtet wurde. Im Vorfeld hatten die 11er hunderte weißer Papierrosen gebastelt, als „Symbol für Frieden und Demokratie“. Sie wurden nun verteilt, und wer eine bekommen hatte, konnte sie auf das große DudweilergegenRassismus-Plakat im Treppenhaus kleben und  gegen Fremdenfeindlichkeit unterschreiben.  Auch auf Facebook und Twitter wurden diese und andere Aktionen gegen Rassismus geteilt – ein Projekt, das bei den Schülerinnen und Schülern gut ankam und viel positives Echo auslöste.