Lesepaß beim Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Freudige Überraschung: Tim Keßler erhält die Siegerurkunde von Elisabeth Haupenthal (Foto: G. Schweitzer)

Unsere Sechserklassen nahmen, wie jedes Jahr, wieder am bundesweiten Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels teil.

Erster Schulsieger wurde Tim Keßler, gefolgt von Malin Ehrlich als zweiter und Emma Harting als dritter Schulsiegerin. Klassensieger wurden darüber hinaus Ayla Diversi, Luca Radlicki und Mia Michel. In die nächste Runde, also in den Wettbewerb auf Kreisebene, geht allerdings nur der erste Schulsieger.

Die Kinder lasen je drei Minuten aus ihren Lieblingsbüchern vor. Damit ihre Zuhörer auch verstehen, worum es geht, erzählten sie auch ein wenig, worum es in dem Buch insgesamt geht. Dann lasen sie noch rund zwei Minuten aus einem anderen, für sie neuen Buch vor. Bewertet wurden zum Beispiel das Lesetempo, die Aussprache und die Lebendigkeit des Vortrags. Die Jury bestand aus Mitschülerinnen und Mitschülern und Lehrkräften.

An diesem Vorlesewettbewerb unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten nehmen jedes Jahr rund 600.000 Schülerinnen und Schüler aus über 7000 Schulen teil.