Baerenstarke Theatertage

Wie schon in den vergangenen zwei Jahren waren die Schülerinnen und Schüler der Theater-AG auch in diesem Frühling wieder zu ihrer Probenwoche ins französische Baerenthal unterwegs. Das grenzüberschreitende Theaterprojekt unterstützt nicht nur die Begegnung mit einer französischen Partnerschule, in unserem Falle dem Collège Jean de la Fontaine in Saint Avold, sondern hat vor allem ein ambitioniertes Ziel vor Augen: Den Auftritt auf der großen Bühne. Zu diesem Zwecke treffen sich interessierte Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 bis 9 seit September jeden zweiten Donnerstag in der hauseigenen Turnhalle. Spielerisches Aufwärmen, Gruppendynamik, Rhythmus- und Sprechübungen, Improtheater, Tanz und vieles mehr stehen auf dem Programm. Die Französischlehrkräfte Dagmar Francois und Beatrice Schmitt bekommen hierbei professionelle Unterstützung aus dem Theatermilieu. Das vom Ministerium für Bildung und Kultur geförderte Projekt macht die Intervention eines renommierten franko-luxemburgischen Schauspielers und „metteurs en scène“ Fabio Godinho möglich. Die Kids werden professionell angeleitet und erhalten jede Menge Impulse für ihre persönliche Weiterentwicklung. Ganz abgesehen natürlich vom Spaßfaktor, der bei allen Begegnungen mit der französischen Partnerschule z.B. im Rahmen eines Workshops im Staatstheater „Le Carreau“ im grenznahen Forbach, groß geschrieben wird.

Eben dieser Spaß an der Sache wurde auch in unserer diesjährigen Probenwoche spürbar. Bei schönem Wetter und besten räumlichen Bedingungen (wir hatten die große Turnhalle für uns ganz alleine) wurde kreiert, inszeniert, geschrieben, geprobt und gelacht was das Zeug hält. 15 Saarländer, 19 lorrains, 2 Lehrerinnen, 2 professeurs und 2 Schauspieltrainer ließen die Halle beben.

Nach den täglich rund acht Stunden intensiver aber zufriedenstellender „Arbeit“ hatten sich alle Teilnehmer kleine Auszeiten verdient: so wurde gegrillt, gewandert, gespielt und getanzt. Vor allem wurde aber entdeckt: neue Charaktere, neue Freunde, neue Kulturen, neue Essgewohnheiten, neue persönliche Grenzen. Am Ende der Woche blieb kaum ein Auge trocken und alle sind froh, dass Baerenthal noch nicht das Ende des Projekts bedeutet. Die zwei Tage Aufführungen in Saint Avold am 3. und 4. Juni und der Aufführungstag in Dudweiler am 7. Juni sind die Events, auf die sich die Schülerinnen und Schüler vorbereiten und freuen. Das diesjährige Thema „Identitäten“ erlaubt eine Vielzahl von Interpretationsmöglichkeiten, welche auf ganz persönliche Art und Weise umgesetzt wurden und sich in den etwa 45-minütigen Aufführungen widerspiegeln. Die Frage ist nur: wird das Publikum begeistert sein oder nicht sein?