29 Schülerinnen und Schüler gehen ab mit Mittlerem Bildungsabschluss

„Stolz könnt ihr sein auf das, was ihr erreicht habt“, beglückwünschte Elisabeth Haupenthal auf der Abschlussfeier der Zehner, in Vertretung für Wolfgang Dietrich, der leider noch erkrankt ist, die 29 Schülerinnen und Schüler, die dieses Jahr mit dem Zeugnis des Mittleren Bildungsabschlusses in der Tasche unsere Schule verlassen. Der Abschluss sei ein großes Etappenziel, sagte sie weiter, „die Anstrengungen werden aber nicht unbedingt weniger.“ Ob in einer Berufsausbildung oder einer weiteren Schullaufbahn, es sei jetzt an den Abgängern, ihr nächstes Etappenziel festzulegen und die Verantwortung, die diese Entscheidungsfreiheit mit sich bringe, zu übernehmen. „Einige von euch haben ja auch an den Fridays-for-future-Demos teilgenommen“, fügte sie hinzu, „und damit gezeigt, dass ihr Verantwortung für eure Zukunft übernehmt.“

Moderator des Abends war Ignaz Jung, 10c, der die Akteure mit großer Gelassenheit steuerte und mit seinen Kommentaren einen frischen Wind durch den Raum wehen ließ. Auch das Orchester der Zehner konnte mit seinen Einlagen die Frühsommerhitze in der Aula und die Nervosität vor der Zeugnisausgabe vergessen lassen.

Schulsprecher Kevin Han erinnerte an die positiven Dinge in den sechs gemeinsamen Jahren an unserer Schule – Freundschaften, nette Lehrer, Schullandheim, Klassenfahrten und den Dudo-Warrior, aber auch einige negative Aspekte – hohe Temperaturen in den Klassenzimmern  und die Raumnot – erwähnt er. Seinen Mitschülerinnen und Mitschülern, die abgehen, gratulierte er zum bestandenen MBA und wünschte, „dass ihr die Welt ein bisschen besser macht.“

Die Tutorinnenrede nahm die Zehntklässler ein wenig auf die Schippe: Zuspätkommende Fachlehrer, die aber früher gehen müssen, stören die Rede ebenso wie andere, die raschelnd Chips essen oder lautstark Kommentare abgeben – die Parallele zum Verhalten einiger Schülerinnen und Schüler trat schnell zu Tage. Weil das aber wohl nur Ausnahmen waren, wünschten die Tutorinnen ihren scheidenden Schülern von Herzen alles Gute.

Schließlich kamen alle 29 Abgänger auf die Bühne und erhielten ihre Zeugnisse und kleine Glücksbringer. Als Beste aller Abgänger wurde Lena Dick ausgezeichnet, in ihren Klassen schnitten Maria Weibert, Mia Hinton und Leon Horath als jeweils beste Abgänger ab.

Die Sozialpreise unseres Fördervereins gingen an Nico Josch, Maria Weibert, Lily Raab und Philipp Mathieu.