Wirtschaftsinformationstag an der Gemeinschaftsschule Saarbrücken

Bereits seit mehreren Jahren findet als feste Institution der Wirtschaftsinformationstag an der Gemeinschaftsschule Saarbrücken Dudweiler in Kooperation mit ALWIS statt. Hierzu waren am Dienstag, dem 1. Oktober,  Referenten aus zwölf verschiedenen Firmen eingeladen. Sie  präsentierten unseren 137 Achtklässlern die entsprechenden Ausbildungsberufe.
In jeweils zwei Doppelstunden konnten die Schülerinnen und Schüler die Betriebe auswählen und somit ersten Kontakt mit den VertreterInnen aus der Wirtschaft knüpfen. Dieser wichtige Einblick in die Berufswelt und in die betriebliche Praxis dient unter anderem als Vorbereitung für ihr dreiwöchiges Schülerbetriebspraktikum. Wir bedanken uns recht herzlich für die Organisation bei ALWIS und natürlich für die tollen Präsentationen seitens der Betriebe.
Folgende Firmen informierten die Jugendlichen:
LIDL Vertriebs GmbH, St. Josef Krankenhaus Dudweiler und cts Schulzentrum, dm Drogeriemarkt, Peter Gross Bau GmbH, Hauswirtschaftsschulungszentrum (Bildungsministerium), Landwirtschaftskammer, TÜV Nord, Deutsches Rotes Kreuz, Schornsteinfegerinnung, Viktors Residenzhotels, Ministerium für Justiz und die Stadtwerke Saarbrücken.