Ein Schülerbericht über unseren Infotag

Am Samstag, den 30. November 2019, fand unser Informationstag für Viertklässler und ihre Eltern statt. Von 8:00 bis 11.30 Uhr konnten sie sich durchgehend individuell durch SchülerInnen, Lehrkräfte, Schulleitung und Mitarbeiter unserer Schule beraten lassen. Ebenso konnten sie sich durch das Schulgebäude führen lassen, sich Unterricht anschauen und an vielen verschiedenen Mitmach-Aktionen teilnehmen.

So konnten die Kinder in dem Fach Chemie an vielen Experimenten teilnehmen, wie zum Beispiel bei der Vergoldung eines Kupferrings, welchen sie als Andenken mitnehmen durften.
Des Weiteren konnten die Kinder Teebeutelraketen bauen, Flammen färben, beobachten, was verschiedene Gase für Auswirkungen auf Feuer haben und durch Mikroskope schauen.

Es gab auch viele andere Angebote für die Viertklässler, zum Beispiel eine Sanitäter-Mitmach-Aktion, bei der man vieles lernen konnte. Es wurde zum Beispiel gezeigt, wie man bei einer Person eine Herzdruckmassage anwendet und sie beatmet, wie man ein Warndreieck aufbaut und viele weitere Aspekte.

Auch für Sportfans wurde allerhand geboten. In der Sporthalle gab es einen Parkours, der alle Interessierten zum Mitmachen einlud.

Selbstverständlich gab es auch Auftritte unserer Bläserklassen und unserer Theater AG zu bestaunen. Außerdem konnte man sich bei Kaffee und Kuchen in unserer Cafeteria mit anderen Besuchern und Eltern austauschen.

Fotos und Text: Marvin Michel, 10b