„8ung in der Schule“- Ausstellung zum Thema Gewalt vom 16. Bis 30. März 20 im Foyer der Schule

Worum geht’s?:

„8ung in der Schule“- Gegenseitige Achtung ist Grundvoraussetzung für ein gutes Miteinander. Der Begriff Achtung steht dafür, auf sich selbst zu achten und darauf zu achten, was um mich herum passiert. Wegschauen, Nichtbeachten und Nichtreagieren unterstützt Gewalt. Wir haben an unserer Schule eine Kultur des Hinschauens und Helfens und wollen dies mit Eurer Unterstützung im Rahmen der Ausstellung  „8ung in der Schule“ in den Mittelpunkt rücken.

Themen der Ausstellung sind: Was ist Aggression und was fördert aggressives Verhalten? Wie entsteht Gewalt? Was kann das Schulklima positiv beeinflussen? Was kann jede/r einzelne Schüler/in dazu beitragen?

Die Ausstellung besteht aus 10 Schautafeln zum Thema Gewalt mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Im Rahmen der Ausstellung werden Kleingruppen von geschulten Schülerschlichtern, Sanitätern/innen und Klassensprecher/innen durch die Ausstellung geführt. Es werden in den Kleingruppen Übungen und Methoden durchgeführt, die eine Auseinandersetzung mit dem eigenen Konfliktverhalten unterstützen.

Teilnahme: Wer und Wie? :

Klassenstufe 5 und 6

Jede Klasse der Klassenstufe 5 und 6, die an einer Führung durch die Ausstellung in dem Zeitraum vom 16. bis 30. März 20 im Foyer teilnehmen möchte, kann sich bei uns, Schulsozialarbeit, anmelden. Eine Führung  findet täglich in diesem Zeitraum von 8.00 bis 10.00 Uhr statt. Wir teilen die jeweiligen Klassen in 4-5 Kleingruppen auf. Jeder Kleingruppe wird ein „8ungs-Guide“ zugeordnet und die Kleingruppen durchlaufen die Ausstellung. Die jeweiligen Tutoren der Klassen sollten mit dabei sein. Die Organisation wird vom Mediations-Team, Ursula Trautmann, Traudel Diehl, Marco Weibel und Christine Ludwig, übernommen. Eine/r von uns wird auch bei den Führungen immer mit dabei sein.

Bitte meldet uns bis zum Mittwoch, den 11.03.20 zurück, ob und zu welchem Zeitpunkt ihr teilnehmen möchtet.

 

Und dann? Was passiert im Anschluss?

Damit der Impuls für die Klassen etwas nachhaltiger wirkt, gibt es verschiedene Möglichkeiten der Nachbearbeitung für Euch:

  1. Ihr führt eine eigene Unterrichtseinheit zum Thema in der Klasse in IL oder im Klassenrat durch. Wir können Euch da gerne auch noch Unterrichtsmaterialeien zur Verfügung stellen.

oder

  1. Ihr habt die Möglichkeit, Schulsozialarbeit anzufordern, um eine Unterrichtseinheit zum Thema anzubieten bzw. wir vermitteln eine externe Fachkraft, um das Thema nochmals intensiver zu bearbeiten.

Wir bitten Euch, bei Interesse, bis Donnerstag, den 12.03.20 eine Rückmeldung per Mail oder Telefon zu geben und uns mitzuteilen, wann ihr im Zeitraum vom 16. bis 30. März 2020 teilnehmen möchtet.

Wir freuen uns auf interessierte Rückmeldungen und spannende Impulse.

Liebe Grüße, das Schlichter-Team:

Traudel Diehl, Ursula Trautmann, Marco Weibel, Christine Ludwig