Aktuelle Informationen zum Unterricht ab dem 27.April und zur teilweisen Schulöffnung ab dem 4.Mai

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und liebe Schüler,

wir hoffen, die Osterferien waren für alle Familien trotz der Einschränkungen eine erholsame Zeit und Sie sind/ ihr seid alle gesund.

Zwar beginnt am Montag wieder der Unterricht, leider muss die Schule trotzdem geschlossen bleiben. Deshalb werden wieder Aufgaben hier auf der Homepage aufgelistet sein. Außerdem werden Tutor*innen und Fachlehrer*innen auf verschiedenen Wegen zu Ihnen/ zu euch Kontakt aufnehmen.

Die häusliche Beschulung stellt für uns alle eine ungewöhnliche Situation und eine Herausforderung dar. Deshalb möchte ich an dieser Stelle nochmals die Worte unserer Bildungsministerin betonen, dass keinem Kind aus dieser Schulschließung ein Nachteil entstehen darf.

Liebe Eltern, wenn Ihre Kinder beim Erledigen der Aufgaben Probleme haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Fachlehrer/der Fachlehrerin oder dem Tutor oder der Tutorin Ihres Kindes auf. Das gilt auch, wenn es Ihrem Kind aus irgendwelchen Gründen nicht möglich ist, die Aufgaben im angegebenen Zeitfenster zu erledigen.

Natürlich wollen wir als Schule, dass möglichst alle Aufträge erledigt werden. Trotzdem sollte die körperliche und psychische Gesundheit Ihres Kindes immer im Vordergrund stehen.

Bitte scheuen Sie sich nicht, mit uns Kontakt aufzunehmen, wenn Sie oder Ihre Kinder Unterstützung brauchen, auch wenn es um technische Dinge handelt.

 

Liebe Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9, 10 und 13,

am Montag, den 04.05.2020 wird für euch die Schule wieder geöffnet. Allerdings wird es viele Veränderungen geben.

So werden die Jahrgänge 9 und 10 in kleinen Gruppen und festen Bezugsräumen unterrichtet und die Stundentafel ist deutlich reduziert.

Die Schüler*innen der Jahrgangsstufe 13 werden ausschließlich in ihren Prüfungsfächern an den Kursen teilnehmen.

Die Schüler*innen der Jahrgangsstufe 12 werden ab dem 11.05.2020 wieder zur Schule kommen.

Es wird feste Räume und Bereiche geben, in denen ihr euch aufhalten dürft, sowie auch feste Wegeregelungen, Ein- und Ausgänge und vorgeschriebene Distanzen in den einzelnen Räumen. Die geforderten Hygienemaßnahmen und Verhaltensregeln werden euch genau erklärt.

Das Tragen von Alltagsmasken, die Mund und Nase bedecken, ist außerhalb des Unterrichts eine Pflicht.

Schon jetzt bitte ich euch, diese Maßnahmen und Verhaltensregeln zu beachten. Zwar haben junge Menschen momentan das Glück selten ernsthaft zu erkranken oder an Covid 19 zu sterben, aber es besteht die Gefahr auch für euch, sich zu infizieren und das Virus in eure Familie zu tragen. Eure Eltern, Großeltern oder andere ältere Erwachsene könnten von euch infiziert werden. Diese Gefahr könnt ihr durch das Einhalten der Anweisungen minimieren und so dazu beitragen, dass diese Menschen geschützt werden.

Bedenkt bitte: Auch auf dem Schulweg gelten Regelungen: Haltet bitte im Bus, im Zug und auf der Straße Abstand.

In Laufe der Woche werden eure Tutor*innen Anfangszeit und Treffpunkt für den 4. Mai nennen.

In Namen des gesamten Schulleitungsteams wünsche ich uns Allen Gesundheit!

Elisabeth Haupenthal