Förderverein der Gemeinschaftsschule Dudweiler übergibt Tablets

Sechs nagelneue Tablets erleichtern den DAZ-Schülerinnen und -schülern an der Gemeinschaftsschule Dudweiler ab jetzt das Deutschlernen. Katharina Roos als Geschäftsführerin des Fördervereins übergab heute offiziell die gespendeten Tablets und wünschte dem Lehrerinnen-Team für Deutsch als Zweitsprache und ihren Lernern viel Erfolg mit den elektronischen Helfern. Schulleiter Wolfgang Dietrich dankte dem Förderverein und ließ sich einige der Programme zeigen, die eigens für die Alphabetisierung und das Lernen für Deutsch als Zweitsprache entwickelt wurden. Monika Alt, die schon seit einiger Zeit ihr eigenes Tablet zu Versuchszwecken im Einsatz hatte, erklärte: „Für unsere Kinder hier ist das Lernen am Tablet eine Riesenmotivation: So können sie in Selbstlernphasen sehr effizient lesen und sprechen üben.“ Dazu gebe sehr gute Lern-Programme im Netz, auch für das Training von Wortschatz und Grammatik, unter anderem von der HTW des Saarlandes und dem Goethe-Institut. Ihre Kollegin Karin Schirra fügt hinzu: „Die Kinder und Jugendlichen sind ja das Arbeiten und Spielen am Handy gewöhnt, für sie sind die Deutschlernprogramme völlig natürlich zu bedienen, sie sind schnell eingearbeitet und machen rasch gute Fortschritte.“ Abrar,12 Jahre alt, und seit etwas mehr als zwei Jahren in Deutschland, ist von dem Lernen am Tablet sehr angetan: „Es macht Spaß und ich kann mein Deutsch so ganz einfach verbessern.“ In der DAZ-Abteilung der Schule lernen zurzeit rund sechzig Schülerinnen und Schüler Deutsch, die Hälfte davon verbringt noch den Großteil ihrer Unterrichtszeit dort, die andere Hälfte sind schon fortgeschrittene Lerner, die nur noch zu bestimmten Kernzeiten kommen, um ihr Deutsch weiter zu verbessern.
Die Tablets sind ein Baustein, der in Zukunft in das Medienkonzept der Schule einfließen wird. „Wir sehen den Einsatz der Tablets hier in den DAZ-Gruppen als Pilotprojekt“, erklärt Wolfgang Dietrich, „bei dem wir gut beobachten können, wie die Schülerinnen und Schüler mit den Geräten und den Medien umgehen und was beim Einsatz von Laptops oder Tablets im großen System Schule zu beachten ist.“