Hier einige aktuelle Informationen:

  • 131 Schüler*innen verlassen dieses Jahr die Gemeinschaftsschule Saarbrücken-Dudweiler erfolgreich mit einem Schulabschluss. Ihre Zeugnisse erhielten sie von ihren Tutor*innen in ihren jeweiligen Abschlussfeiern überreicht, die jeweils von ihnen selbst gestaltet wurden. Neben der Schulleitungsrede ließen es sich Kolleg*innen und Schüler*innen nicht nehmen, auf die gemeinsame Zeit in den vergangenen Jahren sowohl mit einem weinenden als auch lachendem Auge zu blicken. Die Feiern wurden musikalisch von unseren Schüler*innen begleitet. 49 Schüler*innen erreichten hiervon den Hauptschulabschluss. Den Preis für das beste Zeugnis unter all diesen Abgänger*innen erhielt Jeremias Zadovskii. Die Preise für die Klassenbesten des Regionalverbandes gingen neben ihm an Divine Onuoha, Nico Stephan, Yigit Topgül, Leandro Keuper sowie Jana Haj Ahmed. Die Preise des Fördervereins der Schule für besonderes soziales Engagement gingen an Divine Onuoha, Alisa Ali, Josie Bernardi und Jana Haj Ahmed. Darüber hinaus bekamen 26 Schüler*innen das Zeugnis zum Mittleren Bildungsabschluss überreicht. Den Preis für die beste Leistung unter den Abgänger*innen ging an Lilli Marschler. Die Preise des Regionalverbands für die Klassenbesten gingen an sie sowie Julian Pelz, Luca-Andre Dietzen und Maryam Chadid. Der Sozialpreis erhielt Joanna Kiehl. Weitere 56 Absolvent*innen erhielten die Allgemeine Hochschulreife beziehungsweise den schulischen Teil der Fachhochschulreife aus Dudweiler und den kooperierenden Gemeinschaftsschulen Sulzbach und Quierschied. Die besten Dudweiler-Abiturient*innen sind Lana Ursprung, Malin Ehrlich und Vincent Maaß. Der Sozialpreis des Fördervereins ging an Zehra Demirkapi. Wir gratulieren all unseren Abgänger*innen und wünschen ihnen alles erdenklich Gute für ihre weitere Laufbahn!

    Weiterlesen
  • Neben herausragenden sportlichen Leistungen und sehr guten Schulnoten zählen soziales und gesellschaftliches Engagement zu den Bewertungskriterien dieser Auszeichnung. Lea wurde neben 9 weiteren Abiturient*innen aus dem Saarland hierfür ausgewählt und am 23.06.2026 in einem feierlichen Rahmen an dem Sportcampus Saarbrücken geehrt.

    Weiterlesen
  • Am Dienstag, den 06.05.2026, fanden die Saarländischen Schulmeisterschaften in Bouldern und Klettern statt. Unsere Schüler*innen Franziska Hoffmann, Huda Alsamara, Joel Ghyamfimensah, Kenan Bara, Marco Vella und Adam Salah nahmen mit großem Elan teil und kämpften bis zur letzten Minute. In der Qualifikation galt es, möglichst viele Boulder zu “topen”, d. h. sie von den Startgriffen bis zum Topgriff zu klettern. Im Finale galt es dann zunächst die Kletterwand im Toprope, d. h. das Seil ist bereits oben eingehängt, möglichst hoch zu erklimmen, danach bei zwei Bouldern so weit zu kommen, wie die Kraft und die Geschicklichkeit es einem erlaubt. Franziska schaffte es solide ins Finale und konnte den fünften Platz belegen. Es war ein rundum gelungener Tag mit guter Laune, gutem Essen und toller reibungsloser Organisation.

    Weiterlesen
  • Liebe Erziehungsberechtigten, die Schulbücher können, sofern das entsprechende Leihentgelt bezahlt wurde beziehungsweise die Befreiungsbescheide uns vorliegen, in der letzten Ferienwoche entgegengenommen werden: Termine: 05.08.26, 06.08.26 und 07.08.26 Uhrzeiten: 8:00 – 15:00 Uhr Ort: Foyer der Schule Viele Grüße die Schulbuch- und Medienausleihe der Gemeinschaftsschule Saarbrücken-Dudweiler

    Weiterlesen
  • Die Klasse 8a der Gemeinschaftsschule Saarbrücken-Dudweiler begeisterte gestern Abend beim Preisträgerkonzert des “aufTakt!”-Schulensemblewettbewerbs in der Landesakademie für musisch‑kulturelle Bildung in Ottweiler das Publikum. Unter der Leitung von Jens Backes präsentierten die Kinder vor mehr als 200 Gästen ihre Mischung aus Hip Hop und Brass Band Style.  Für ihr herausragendes pädagogisches Konzept in der Ensemblearbeit erhielt die Gemeinschaftsschule Saarbrücken-Dudweiler den Sonderpreis des Bundesverbands Musikunterricht, dotiert mit 250 Euro.

    Weiterlesen