Schülerinnen und Schüler berichten: Ein Tag bei unserer Partnerschule in St.-Avold  

                                                      Um 8.00 Uhr haben wir uns am Dudobad getroffen. Von dort sind wir mit dem Bus nach St. Avold gefahren. Nach der Ankunft sind wir auf den Schulhof des Collège Jean de la Fontaine gegangen, wo wir von den französischen Schülern begrüßt wurden. Sie haben Blätter hochgehalten auf denen „Herzlich Willkommen“ stand. Dann haben wir unsere Austausch-Partner gesucht und sind in Zweiergruppen Richtung Sportplatz gelaufen. Dort konnten wir uns in Gruppen an verschiedenen Stationen sportlich messen, zum Beispiel im Frisbeespielen, Staffellauf, Sprint und Weitwurf. Bei jeder Station mussten die Teams gegeneinander antreten. Das war mega cool.

Nach dem Sport sind wir zurück zur Schule gelaufen, um in der Kantine zu essen. Es gab einen Vorraum, in dem alle Schlange standen. Bevor wir in die Kantine konnten, mussten wir durch eine Schranke laufen, dann konnten wir uns ein Tablett und Besteck nehmen. Das Essen war schon auf den Tellern angerichtet, damit wir es uns holen konnten. Als wir fertig waren, gab es wieder einen extra Raum, in dem wir das Besteck sortiert ins Wasser legen konnten. Nach der Mittagspause gab es drei Gruppen, die jeweils Verschiedenes bearbeiteten: Bouldern, deutsch-französisches Memory und einen Steckbrief über uns. Danach haben wir noch ein Gruppenfoto gemacht und uns verabschiedet. Am Nachmittag sind wir dann wieder an unserer Schule in Dudweiler angekommen.

Der Tag in Frankreich hat uns sehr gut gefallen und es war sehr spannend herauszufinden, was an den französischen Schulen anders ist, als an unserer Schule. Und: Wir haben viele neue Freunde gefunden.

Annie, Julie, Luca und Silas  (6e)