Abitur 2019 – 82 Abiturientinnen und Abiturienten feierten!

Insgesamt 82 Abiturientinnen und Abiturienten der Gemeinschaftsschulen Dudweiler, Bellevue und Ludwigspark feierten mit ihren Familien und ihren Lehrerinnen und Lehrern das erfolgreiche Ende ihrer Schullaufbahn. Durch die Veranstaltung in der vollbesetzten Glück-Auf-Halle in Spiesen führte gut gelaunt und klug Latifah Cengel. Elisabeth Haupenthal, die stellvertretende Schulleiterin, sprang für den erkrankten Wolfgang Dietrich ein und begrüßte die Gäste. Sie griff das Motto der diesjährigen Abi-Shirts auf – „13 Jahre im falschen Film“ – und wünschte den Schülerinnen und Schülern für ihre Zukunft, dass sie nun für ihren eigenen Film ein gelungenes Drehbuch schreiben, selbst die Regie darin übernehmen, ein klares Ziel verfolgen und gute Mitspieler finden.

Sie erinnerte auch an den Beginn der Oberstufen-Kooperation der Dudweiler Schule mit der Bellevue im Jahre 1997, seit 2015 machte dann auch die Gemeinschaftsschule Ludwigspark mit in dieser gut funktionierenden Kombination. In Zukunft aber ordnet der neue Oberstufenverbund die Partnerschulen im Saarland neu. Die neue Kooperation mit den Gemeinschaftsschulen im Sulzbachtal, Dudweiler, Quierschied und Sulzbach, ist bereits angelaufen und trägt erste Früchte in Klasse 11 und Klasse 12 der Oberstufe.

Auch der Schulleiter der Gemeinschaftsschule Bellevue, Wolfgang Scholer, ließ in seiner Abiturrede die gemeinsame Arbeit Revue passieren – 23 Mal habe man nun zusammen gefeiert und in dieser Zeit mehr Abiturienten die Zeugnisse überreicht als die meisten Gymnasien. Der Erfolg der Oberstufe hänge auch mit dem großen Engagement der Lehrkräfte zusammen: In vielen Elterngesprächen habe er die Rückmeldung bekommen, dass sich die Lehrkräfte überdurchschnittlich viel Zeit für ihre Schüler nähmen. Scholer beglückwünschte die Abiturienten und legte ihnen als Schlusswort ans Herz: „Setzt euch für demokratische Ideale ein!“

Eine kleine Band aus Orchestermitgliedern der Klasse 7a sorgte zwischen den Reden für erfrischende Abwechslung: Diesmal ganz ohne Dirigenten spielten sie Teile ihres Repertoires wie Highway to Hell, Smoke on the water und ein Queen Medley.

Das Leitmotiv der Rede der Tutorinnen und Tutoren (Ulla Euschen, Ulla Blaß-Graf, Tarek Zohdi und Antje Möhler-Schrader) war die Italienreise, die die vier Klassen in der 12 gemeinsam unternommen hatten. Fotoprojektionen der vielen Brücken Venedigs – und Saarbrückens – gaben Stichworte wie „Auf zu neuen Ufern!“ und ein venezianisches Graffiti ein Motto für die Zukunft der 83 jungen Menschen: „Pensati libera!“ – Denke dich frei!

Als letzte übernahm Loredana Marchese, die Schülersprecherin, den Rednerstab und bedankte sich bei ihren Mitabiturienten und der Lehrerschaft für die „unvergessliche Zeit“: Unterricht, Hausaufgaben, Tests, Klausuren, Referate, Facharbeiten, Freistunden, Pausen und Klassenfahrten und zuletzt die Abi-Prüfungen: Alles habe man gemeinsam gemeistert. Loredana Marchese engagierte sich auch im Organisationsteam der Abiturfeier, zusammen mit Latifah Cengel, Julia Krauß und Emily Bellia.  Auch Loredanas ‚Kollege‘, Schülersprecher Kevin Han, 10b, gratulierte den Abiturienten und wünschte ihnen alles Gute für ihre Zukunft.

Auf den großen Moment der Zeugnisübergabe stimmte Rawand Marouf den Saal mit einem Klavierstück ein. Schließlich kamen alle 83 Prüflinge auf die Bühne und erhielten ihre Zeugnisse. Latifah çengel, Celina Wunn und Gabriel Gerdes waren jeweils die besten ihrer Klassen und Julia Krauß die beste des ganzen Abiturjahrgangs. Das beste Biologie-Abitur legte Clara Jung ab, die dafür den Preis der Barmer Ersatzkasse erhielt. Für besonderes soziales Engagement in der Schule zeichnete der Förderverein der Gemeinschaftsschule Dudweiler in diesem Jahr Loredana Marchese, Latifah Cengel, Murad Safi und Anna-Maria Schordin aus.

Abiturientenlisten