Konzert mit der Landesschülerband – Jazz Train

Am Donnerstag, den 05.03.2020 fand an unserer Schule ein Konzert mit der LandesschülerBigBand Jazz Train statt. Jazz Train ist die Talentschmiede des saarländischen Jazz. Etliche Musiker haben von dort ihren Weg zum Musikstudium gefunden und sind zum Teil ins Profilager gewechselt.
Die Idee zum Konzert kam von unserer Bläserklassenlehrerin Judith Gelz.
Da wir mit unserem Saxofonlehrer Nico Barbian und mit dem Schüler Leo Bachmann zwei aktive Musiker von Jazz Train an unserer Schule haben, war der Kontakt zur BigBand schnell hergestellt.


Wir stellten gemeinsam einen abwechslungsreichen Konzertabend mit viel Musik auf die Beine, bei dem auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt war. Das Catering übernahmen die Eltern und Schüler der Bläserklasse 6.
Die musikalische Eröffnung übernahm die Bläserklasse 8 unter der Leitung von Jens Backes, mit Werken aus dem Bereich Rock, Pop und Hip Hop. Bei einem Stück der Band „Moop Mama“ überzeugte der Schlagzeuger auch als Raptalent und man merkte, dass moderne Blasmusik auch durchaus charttauglich ist.
Nachdem die 8a zusammen mit Jazztrain den Klassiker „Peter Gunn“ aus dem Film „The Blues Brothers“ performte, übernahmen die Profis der LandesschülerBigBand mit ihrem Leader Matthias Ernst.

In Standards wie „Chega de Saudade“ oder „Love for sale“ und moderneren Titeln wie „2nd Thoughts“ oder „Ulla in Africa“ überzeugten die Musiker nicht nur als groovende Teamplayer, sondern auch als versierte Solisten. Die stilistische Bandbreite der Big Band reichte an diesem Abend von New Orleans Fusion über Latin bis zum klassischen Swing. Rein instrumentale Titel umrahmten Gesangsnummern, die von der Jazzsängerin Josephine Laub mitreißend interpretiert wurden.

Nach eineinhalb Stunden Jazz vom feinsten waren die „Zugabe“ Rufe vom begeisterten Publikum nicht zu überhören.
Von einigen Besuchern kam auch der Wunsch, öfter solche Konzertabende an unserer Schule zu veranstalten.
Alles in Allem also ein gelungener Abend, der gerne wiederholt werden darf.

 

– Jens Backes