Chancenwerk

Seit dem Schuljahr 2017/2018 ist die bundesweit tätige gemeinnützige Organisation Chancenwerk e.V. auch an unserer Gemeinschaftsschule in Dudweiler aktiv. Das Angebot von Chancenwerk gibt allen Schülerinnen und Schülern eine Chance, ihr persönliches Potenzial zu entfalten – ohne Leistungsdruck und ohne Barrieren. Das Angebot von Chancenwerk e.V. besteht aus einer Lernförderung im Nachmittagsbereich in Form einer „Lernkaskade“ für die Jahrgangsstufen 9/10 und 5/6:

Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 9 und 10 unterstützen ihre Mitschülerinnen und Mitschüler aus den Jahrgangsstufen 5 und 6 im Rahmen einer umfassenden Hausaufgabenbetreuung und -hilfe. Im Gegenzug erhalten sie von Studenten in einem Fach ihrer Wahl kostenlos Nachhilfe. Für den Umgang mit den „Kleinen“ werden sie vor ihrem Einsatz in Workshops geschult.

Neben der Verbesserung ihres Fachwissens erwerben die am Programm teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 und 10 umfassende soziale Kompetenzen wie Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit und gewinnen bei ihrer Unterstützung der „Kleinen“ an Selbstbewusstsein.

Kurz und knapp:  Schülerinnen und Schüler helfen sich gegenseitig und verbessern spürbar Schulleistung und Sozialkompetenz.

Weitere Informationen zum Nachlesen finden Sie auf: www.chancenwerk.de