Werkstattunterricht

In den Jahrgangsstufen 5 und 6 findet einmal pro Woche Werkstattunterricht in einem Doppelstundenblock statt. Während der zwei Schuljahre besuchen alle Schülerinnen und Schüler mehrere Werkstätten. Im Rahmen der Werkstätten gibt es sowohl Angebote zur Förderung von Basiskompetenzen als auch zur Beschäftigung mit persönlichen Neigungen und Interessen:
In einer Mathematikwerkstatt wird das Grundwissen aus der Grundschule aufgearbeitet, in einer Deutschwerkstatt kann die Basiskompetenz – richtiges und lesbares Schreiben – trainiert werden. Des Weiteren werden Leseverständnis und Rechtschreibung geschult.
Gemeinsam mit den Fachlehrern und den Tutoren wird die Teilnahme an einer Werkstatt zur Förderung entschieden.
Zur Förderung von persönlichen Neigungen bieten Lehrerinnen und Lehrer der Schule, Mitglieder der Schulsozialarbeit und, soweit verfügbar, Personen aus Vereinen oder der Elternschaft, verschiedene Werkstätten an mit Schwerpunkt in den Bereichen Sport, Musik, Bildende Kunst, Arbeitslehre, Mathematik, Naturwissenschaften und Robotik. In einer Schwimmwerkstatt können Kinder, die beim Eintritt in die Schule noch nicht schwimmen können, das Schwimmen erlernen.