Bläserklasse 9a Preisträger bei „auftakt“

Unsere Bläserklasse 9a ist Preisträgerdes saarländischen Schulensemble-Wettbewerbs „auftakt“. Sie gewann den Preis für instrumentale Klassenensembles. Diesen Wettbewerb für Musikklassen und Schulorchester richtete die Landesakademie für musisch-kulturelle Bildung gemeinsam mit dem Ministerium für Bildung und Kultur in diesem Jahr erstmalig aus.

Die 9a begeisterte die Konzertbesucher beim Preisträgerkonzert in der Ellipse der Landesakademie mit den Titeln „Born This Way“ von Lady Gaga für Bläser arrangiert von Michael Brown, und „Latin Gold“, einem Medley aus „Tequila“, „Oye Como Va“ und „La Bamba“ im Arrangement von Paul Lavender.

Die Bläserklasse probt vier Stunden pro Woche im saarlandweit einzigartigen Wahlpflichtfach „Musik & Orchester“, das das Bläserklassenkonzept bis in Klasse 10 ausweitet. Das Orchester – eine unserer sechs Bläserklassen an der Gemeinschaftsschule Dudweiler / Gesamtschule Sulzbachtal – steht seit Februar 2015 unter der Leitung von Sara Michels. Damals war sie noch Referendarin, seit Februar 2016 gehört sie fest zum Kollegium und hat ihre Bläserklasse spontan beim Wettbewerb angemeldet. „Dass wir gewonnen haben, freut uns sehr. Die Jungs und Mädchen haben es wirklich verdient, weil sie zu einem richtig tollen Orchester zusammen gewachsen sind“, sagt Sara Michels und fügt hinzu: „Das Bläserklassenkonzept ist einfach spitze, nicht zuletzt weil es neben dem Unterricht auch solche einzigartigen Erlebnisse möglich macht“.

Die nächste Möglichkeit, die Bläserklassen der Gemeinschaftsschule zu hören, ist bei der Schulfest-Matinee am Sonntag, dem 10. Juli, ab 11 Uhr im Festzelt auf dem Schulhof – für Eltern und zukünftige Schülerinnen und Schüler ganz nebenbei eine gute Gelegenheit, das Musikkonzept der Schule kennenzulernen.