Zauberei in Dudweiler: Die 6a und ihr magisches Abschlusskonzert

Die Bläserklasse 6a der Gemeinschaftsschule Dudweiler gab ihr Abschlusskonzert im Bürgerhaus Dudweiler – und das Motto „Hogwarts“, das sich die Sechser für ihren Abend ausgesucht hatten, zeigte sich nicht nur im Zauberhut ihres Leiters Dominik Jensen. Nach nur zwei Jahren sind die einstigen Neulinge an der Schule zu einem eingeschworenen Orchester zusammengewachsen, dessen Magie sich zwar nicht in Zaubertricks, aber durchaus in ihrer Musik zeigt. Sie eröffneten das Konzert mit dem Musicalklassiker Supercalifragilisticexpialigocious aus Mary Poppins und gewannen das Publikum im vollbesetzen Bürgerhaus sofort für sich.

  „Die Gemeinschaftsschule und ihre Bläserklasse sind ein Aushängeschild für unseren Stadtbezirk“, betonte Reiner Schwarz, Bezirksbürgermeister von Dudweiler und Schirmherr des Abschlusskonzerts. Dieses jährlich stattfindende Konzert sei weit über die Grenzen Dudweilers bekannt und beliebt. Er dankte allen Beteiligten und überreichte eine Spende für die Bläserklasse. Schulleiter Wolfgang Dietrich bedankte sich seinerseits herzlich und schloss in seinen Dank alle ein, deren Einsatz zum Erfolg der Bläserklasse und des Abschlusskonzerts beigetragen habe: die Schülerinnen und Schüler, die Musiklehrer, den Förderverein der Schule, der sich unter anderem um die Anschaffung und Pflege der Instrumente kümmert und vor allem auch die Eltern, ohne deren Engagement Konzerte wie dieses unmöglich wären: Sie organisierten das Rahmenprogramm, Verpflegung, Lotterie, Spendensammlung zugunsten der Bläserklasse und ein Programmheft mit vielen Fotos und Hintergrundinformationen. Stellvertretend für die Eltern der Klasse kamen Françoise Lenz und Andrea Biewer auf die Bühne und bedankten sich für Rat und Tat bei den Tutoren der Klasse, Ute Katins und Dominik Jensen, bei der Schulleitung und beim Schulsekretariat sowie insbesondere bei Katharina Roos und Ursel Heyl vom Förderverein sowie bei den zahlreichen Sponsoren des Events.

Die Sechstklässler spielten an diesem Abend nicht nur selbst, sondern waren auch Gastgeber für die Lehrer-Schüler-Rockband Three years a lie sowie für die fünf weiteren Blasorchester der Schule, der 5a unter Jens Backes, der 7a und 8a unter Judith Gelz, der 9a unter Anika Eckert und der 10a unter Sara Michels, die mit dieser Formation zum letzten Mal auftrat, weil einige die Schule mit dem Mittleren Bildungsabschluss verlassen werden und es auch noch kein Oberstufenorchester an der Schule gibt. Diese verschiedenen Blasorchester zeigten, wie Perfektion und Können über die Übungszeit wachsen, und dabei die Spielfreude und das Feuer erhalten bleiben. Am Ende des Konzerts fanden auf der Bühne des Bürgerhauses 150 Schülerinnen und Schüler aus allen Orchestern Platz und spielten gemeinsam den dramatischen Höhepunkt des Konzerts, den Hogwarts March – der frenetische Applaus für diesen Abend war wohlverdient.