Basketball: Jugend trainiert für Olympia

Die WK 3 Gruppe Basketball der „Jahrgänge 2004-2006“ unserer Schule ist auf Anhieb auf Platz 3 im Landesentscheid geklettert. Die noch recht junge Truppe zeigte mit engagiertem Basketball und einer guten Verteidigung, dass es in Dudweiler echtes Potenzial für die kommenden Generationen des Basketballs gibt. Ein klarer Vorteil bestand darin, dass viele der Spieler im benachbarten Verein des TUS Herrensohr regelmäßig am Training teilnehmen.
Die beiden Betreuer Jochen Roos und Thomas Förster unterstützten die Spieler von den Seitenauslinien aus, so gut es ging. Beide waren mit der Leistung sehr zufrieden und sind mit dem Platz auf dem Treppchen genauso glücklich wie das Team.

Im ersten Spiel der Vorrunde trat die Mannschaft der Gemeinschaftsschule Dudweiler gegen Völklingen an. Unsere Mannschaft kam schlecht aus den Startlöchern und lag nach wenigen Minuten mit 0:7 hinten. Doch durch gute Verteidigung fing man sich schnell und konnte bis zur Pause auf 9:11 verkürzen. Die 2. Halbzeit war geprägt von einem stetigem „Hin und Her“, jedoch mit dem besseren Ende für die Dudweiler Basketballer: Sie gewannen mit 18:17.
Im zweiten Spiel gegen den späteren Landesmeister aus Saarlouis konnten wir in den ersten Minuten mithalten, doch die Überlegenheit der Basketballer aus Saarlouis war am Ende doch recht deutlich, der Endstand war dann 36:10. Dennoch hatten wir durch die gute Platzierung in der Vorrunde die Chance, um Platz 3 in der Meisterschaft mitzuspielen. Dieses Mal ging es gegen St. Ingbert. Auf beiden Seiten wurde hart verteidigt und wenige Punkte zugelassen. Jedes Team kämpfte um den Ball, die Führung wechselte mehrmals, doch am Ende gewannen wir das Spiel um Platz 3 15:14. Herzlichen Glückwunsch an das Team aus: Alexander Hodus, Felix Kartmann, Paul Docktor, Alexander Förster, Maximilian Förster und Felix Seydel.