Spendengelder der SV im Einsatz in Ghana

Neue Sanitäranlagen für die Schule in Sunyani in Ghana

Der Neubau der Sanitäranlagen in der St. Anselm’s Anglican Junior High School im Westen Ghanas macht Fortschritte. Darüber freuen sich nicht nur die Schülerinnen und Schüler in Sunyani, sondern auch unsere Schülervertretung, die mit viel Engagement Geld für das Projekt gesammelt hat. Die Aktion ging zurück auf die Initiative eines früheren Schülers unserer Schule, Moritz Krieger, der im Rahmen seines Freiwilligendienstes in Ghana die Not vor Ort erlebt hatte. „Es hat leider unerwartet lange gedauert, bis das Geld endlich in Ghana angekommen ist – wir hatten nicht mit dem Überweisungsproblem gerechnet“, erzählt Schülersprecherin Loredana Marchese. Mehrfach sei das Geld trotz Auslandsüberweisung wieder zurückgekommen, jedes Mal mit horrendem Gebührenabzug. Schließlich half wieder Moritz Krieger, der den Kontakt zu einem anderen deutschen Freiwilligen in Sunyani herstellte, auf dessen deutsches Konto das Geld dann überwiesen werden konnte. Dann konnte endlich der Bau beginnen – Wir wünschen nun weiterhin gute Fortschritte!

… und so sah es vorher aus!