Querdenker unterwegs

Am 15.01.2020 beendeten wir die erste Runde der Querdenker mit einer 10-Kilometer-Wanderung durch den „Urwald vor den Toren der Stadt“. In der Querdenkergruppe treffen sich besonders interessierte, engagierte und begabte Schülerinnen und Schüler unserer Schule und arbeiten für rund ein Halbjahr jahrgangsübergreifend an speziellen Themen.

Die Abschlusswanderung wurde von Jakob geplant und bei schönstem Sonnenschein wanderten wir dreieinhalb Stunden durch den Wald! Die Umgebung zeigte sich von ihrer besten Seite (obwohl es Winter ist), die ein oder andere Aussicht begeisterte uns sehr. Die Route ist relativ anspruchsvoll und fordert zum Klettern und Überqueren von Bächen heraus. Das Laufen ließ eine Reihe von guten Gesprächen zu und zeigte, dass wir auch außerhalb der Schulwände in der freien Natur viel lernen können.

Die Gruppe hatte zuvor zehn Wochen zum Thema „Wanderungen“ gearbeitet. In diesem Zusammenhang ging es unter anderem um Kontinental- und Gletscherwanderungen, Wanderungen der Menschheit, Erstbesteigungen von Bergen, Wanderungen des Plastiks um die Welt und vieles mehr.

Fazit: Alle ist in Bewegung – und uns hat der Tag an der frischen Luft richtig gut getan (auch wenn es anstrengend gewesen ist).

Derzeit läuft die zweite Runde der Querdenker jeweils dienstags von 8.00 –  10.00 Uhr in der Bibliothek zum Thema „Berühmte Bauwerke“. Interessenten sind herzlich willkommen!

(Foto und Text: Judith Appel)