Online Schule Saarland (Registrierung und Login)

Wir bitten alle Schülerinnen und Schüler darum, sich zeitnah bei der neuen digitalen Plattform für saarländische Schulen (Online Schule Saarland) zu registrieren.

Hier eine kurze Anleitung zum Registrierungsvorgang:

Über diesen Link zur Registrierung gelangt man zur Anmeldeseite

  • nun sollte diese Maske zu sehen sein:
  • unter Vorname und Nachname müssen Klarnamen eingetragen werden, ansonsten kann keine Freischaltung erfolgen. Die E-Mail Adresse muss gültig sein.
  • anschließend auf die Schaltfläche „weiter“ klicken

Auf der zweiten Registrierungsseite ist Typ Schüler, die Klassenstufe und unsere Schule (Gemeinschaftsschule Saarbrücken-Dudweiler) auszuwählen

  • anschließend wieder auf die Schaltfläche „weiter“ klicken

Auf der dritten Registrierungsseite ist ein Passwort (zweimal) einzutragen.

  • Das Passwort muss mindestens 8 und darf maximal 30 Zeichen lang sein. Es muss außerdem mindestens ein Sonderzeichen, einen Großbuchstaben, einen Kleinbuchstaben und mindestens drei Ziffern enthalten.

  • anschließend auf die Schaltfläche „registrieren“ klicken
  • Nun erhält man seinen Anmeldenamen. Diesen wie auch das Passwort NOTIEREN.

Nach dem Abgleich der eingegebenen Daten mit unserer Schülerliste erfolgt die Freigabe für das System durch unsere Schuladministratoren. Dies benötigt durchaus einmal etwas Zeit. Denn auch ein Administrator schläft, isst, geht spazieren oder korrigiert mal Arbeiten. Nach der Freischaltung erfolgt die eigentliche Anmeldung über den Anmeldelink: https://online-schule.saarland/ (dieser Link findet sich auch ganz unten auf der Homepage). Man gelangt auf diese Seite:

Um sich (nach der erfolgten Freischaltung durch die Administratoren) einzuloggen, klickt man auf „Kurse“ und gibt seine Daten (Anmeldename und Passwort) ein.

Nach der ersten Anmeldung „sucht“ man zumeist vergebens seine eigenen Kurse bzw. Klassen. Die folgende Datei beschreibt, wie ihr euch selbst in eure eigene Klasse „einschreiben“ könnt.

Wie finde ich meine Kurse

Bei Fragen und Problemen können Sie sich gerne an Herrn Conrad (con@gemdud.de) wenden.