Pyroshow auf dem Schulhof

Was ist ein Bengalo? Was ist eine Rauchfackel? Ist Pyrotechnik im Stadion gesundheitsschädlich? Diesen Fragen ging Finn Klemp aus der 13.Klasse in seinem Seminarfach-Vortrag auf den Grund. Im Folgenden lässt er das Geschehen Revue passieren:

„Als unser Seminarfach Lehrer Herr Barkowski uns sagte, unser nächstes Thema sei Gesundheit, stand für mich fest, dass mein Thema irgendwas mit Fußball zu tun haben wird, nämlich ob Pyrotechnik im Stadion die Gesundheit gefährdet?

Meinen Vortrag zu diesem Thema hatte ich relativ schnell fertig, da kam mir die verrückte Idee, Pyrotechnik einfach selbst zu zünden. Ohne große Erwartungen wandte ich mich an unsere Schulleitung, ob dies denn okay sei. Dann kam die überraschende Zusage mit der wirklich niemand – nicht einmal ich selbst – gerechnet hatte. Zusammen mit unserem Sicherheitsbeauftragten Herrn Endres erarbeitete ich ein Sicherheitskonzept. Anschließend rief ich die Feuerwehr Dudweiler an, um mein Vorhaben zu schildern. Sie fanden die Idee gut und sagten zu.

Am 10. Februar gegen 10.30 Uhr war es dann endlich soweit. Die Feuerwehr kam und wir sperrten den Schulhof ab. Anschließend hielt ich meinen Vortrag. Nachdem mein Vortrag fertig war, gingen wir auf den großen Schulhof, auf welchem mich meine Mitschüler*innen sehnsüchtig erwarteten.

Mein großer Moment war gekommen!

Als erstes zündete ich zwei Rauchfackeln in den Vereinsfarben des FC Saarbrücken. Das große Finale war der stark rauchende Bengalo.“

Völlig begeistert schauten die Schüler*innen und Lehrer*innen zu. Ein unvergesslicher Tag, dem grauen Wetter zum Trotz.

Ein herzlicher Dank gilt der Schulleitung, dem Brandschutzbeauftragten unserer Schule und der Feuerwehr Dudweiler.

Artikel von Finn Klemp und Kevin Frickmann