Mit Abstand die Besten! – 43 Schülerinnen und Schüler feierten ein besonderes Abitur

In einer besonderen Umgebung wurde den 43 Abiturientinnen und Abiturienten am 03.07.2020 auf dem Schulhof der Gemeinschaftsschule Saarbrücken-Dudweiler ihre allgemeine Hochschulreife verliehen. Anders als zu Beginn geplant und dann doch feierlicher als Corona-bedingt gedacht wurden die jungen Frauen und Männer aus ihrem Schulleben entlassen und verabschiedet.

Schulleiterin Elisabeth Haupenthal

Den Auftakt machte die Schulleiterin und frühere Tutorin des Jahrgangs Elisabeth Haupenthal. Sie lobte das Durchhaltevermögen des Jahrgangs und ihre Fähigkeit aus der Situation das Beste gemacht zu haben und griff das Abi-Motto des diesjährigen Jahrgangs auf: „Die goldenen Zwanziger – Abgang mit Stil“. In einem Rückblick über den Verlauf und die Herausforderungen sowohl des aktuellen Jahres, als auch über die sogenannten goldenen Zwanziger des vergangenen Jahrhunderts gab die Schulleiterin den Abiturientinnen und Abiturienten zahlreiche Wünsche mit auf den Weg: Energie, Kraft, Mut, Zielstrebigkeit, Glück und Gesundheit.

Auch der Schulleiter der Gemeinschaftsschule Saarbrücken-Ludwigspark, Stefan Dörr, richtete noch einige Worte an die verbleibenden drei Abiturientinnen aus der jahrelangen erfolgreichen Kooperation zwischen den beiden Schulen.

 

Nico Prüm

Mit sehr viel Witz und Charme führten Nico Prüm und Hannah-Katharina Meiser durch die Abi-Rede. Im Stil des ZDF-Fernsehgarten ließen sie allerlei Erlebnisse, Erinnerungen und „Trips“ aus den vergangenen drei Jahren wiederaufleben: über Stufenfahrten, Kursfahrten, Aufführungen hin zu Tütenpacken, Pausen und Geschichten und Erlebnissen aus dem täglichen Unterrichtswahnsinn.

Hannah Meiser aus dem „Außenstudio“

Als krönender und durchaus auch rührender Abschluss der Rede bedankten sich die beiden im Namen der Stufe umfassend bei allen Lehrer*innen, den Eltern und im Besonderen persönlich und höchst individuell bei ihren drei Tutoren Herrn Alles, Herrn Dennemärker und Herrn Haffke.

 

 

 

Die Tutoren Hr. Dennemärker, Hr. Alles und Hr. Haffke

Diese ergriffen dann auch direkt im Nachgang die Chance ihren Schützlingen noch Einiges mit auf ihren Weg zu geben. Beginnend mit dem Lied „Hall of Fame“ drückten die drei immer wieder ihre Freude und ihren Stolz auf das Geleistete aus. Insbesondere für Herrn Dennemärker, welcher zum ersten Mal eine Tutorenschaft übernommen hatte und Herrn Haffke, für den es die letzte war, waren die Worte an die Abiturientinnen und Abiturienten besonders. Die Hinweise und Bezüge zu den vielen noch auf sie wartenden „ersten Malen“ im Leben und auf den Abschied von Altbekanntem und dem Ergründen neuer Wege zog sich wie ein roten Faden durch die Reden. Dass dieser Jahrgang für alle drei Tutoren ein besonderer war, wurde auch zum Abschluss ihrer Reden ganz deutlich, als es hieß: „Ihr wart für mich die Ersten, für mich die Letzten und für uns alle mit Abstand die Besten!“

Den Höhepunkt des Abends bildete die Verleihung des Zeugnisses der allgemeinen Hochschulreife durch die Tutoren. Jede Abiturientin, jeder Abiturient erhielt – über den roten Teppich schreitend, begleitet von individuell ausgewählter Musik – in einem gebührenden Rahmen und mit entsprechenden Abstand das Zeugnis verliehen.  So fand eine aus der Not geborene alternative Abi-Feier einen höchst feierlichen und schönen Abschluss!

Liste der Abiturienten

Fotos: Honkphoto