Die Koreanisch AG – eine Schülerin berichtet

Auch in diesem Schuljahr wurde wieder wöchentlich eine Koreanisch AG angeboten.

Die sieben bis elf Schülerinnen und Schüler aus allen Klassenstufen lernten anfangs in Grundlagen Schriftzeichen lesen und schreiben.

Nachdem Begrüßungs- und Umgangsformen in der koreanischen Kultur kennengelernt wurden, entstand das Ritual sich am Anfang der Unterrichtstunde auf Koreanisch zu grüßen und zum Ende auf Koreanisch zu verabschieden.

 

Einen Einblick in Koreanische Kultur erhielten die Schülerinnen und Schüler über das Kennenlernen der traditionellen Kleidung, typisch koreanischer Spiele oder die Origami-Papierfaltkunst. Zum Abschluss eines der Spiele zu spielen oder Origami zu falten, wurde irgendwann fester Bestandteil eines jeden AG-Treffens.

 

 

 

 

 

 

Besondere Highlights waren der K-Pop-Unterricht und der Koreanisch-Kochkurs. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wählten selbst, welche K-Pop Choreografie sie tanzen möchten und haben sich für „HIP“ von Mamamoo entschieden. Zur Unterstützung kam eine Tanzlehrerin in die Schule und half beim Einstudieren der Choreographie.

 

 

Zum Abschluss der AG wurde koreanisch gekocht. Der Kochkurs fand in der Kücher der Schule statt. Auf dem Speiseplan standen Tteokbokki (Reiskuchen in scharfer Sauce und Soja Sauce), Gogumajeon und jachaejeon (Gebratene Süßkartoffeln und Gemüse).

 

 

Von Selin Ay