Die Zehner auf der Jobmesse für die Gesundheitsbranche

von Anouk Leick, 10c
Und was soll ich nach dem Schulabschluss machen? Diese Frage stellen wir Zehner uns immer öfter. Auf der Jobmesse am Neunkircher Sozialpflegerischen Bildungszentrum konnten wir uns über Berufe speziell in der Gesundheitsbranche informieren. Wir fuhren mit vierzig Schülerinnen und Schülern aus der Klassenstufe 10 hin. Bei unserer Ankunft hörten wir zunächst in einem Vortrag über das Angebot des Sozialpflegerischen Bildungszentrum. Dann konnten wir uns frei auf der Messe bewegen und uns an den verschiedenen Ständen informieren. Es stellten viele Unternehmen und Organisationen aus dem Gesundheitswesen aus, wie zum Beispiel das Deutsche Rote Kreuz, Pflegedienste, Rettungsdienste und Vereine wie die Lebenshilfe. Am meisten Andrang war an den Ständen von SaarBob und der Caritas, wo man Aufgaben mit einer Alkoholsimulationsbrille bewältigen konnte. Alles in allem war es ein sehr informativer Tag, an dem jeder neuer Erfahrungen sammeln konnte.