Lübecker Kinder- und Jugendzirkus Charivari zu Besuch

26 Schülerinnen und Schüler aus Lübeck zeigten ihr kunstvolles und lebendiges Programm „On the go“ bei einem einmaligen Gastspiel an unserer Schule. Das Publikum, 160 Fünftklässler, ihre Lehrerinnen und Lehrer sowie die Mitglieder unserer Zirkus AG, waren fasziniert von der 90minütigen Show mit Livemusik rund um das Thema Reisen. Jonglage, Akrobatik mit Pyramiden, Luftartistik am Trapez und Vertikaltuch und vieles mehr hielten das Publikum in Atem.
Die jungen Künstler waren in ihrer ersten Herbstferienwoche auf Tournee in Holland und Belgien und am Ende für drei Tage zu Gast bei der Saarbrücker ZirkusSchule KOKOLORES. Dort präsentieren sie am Samstag im Zelt ihre „Derniere“. Der Schulsozialarbeiter Marco Weibel organisierte zuvor am Freitag aber noch den Gastauftritt in unserer Schule, für den sie vom Förderverein eine Spende erhielten.
In seiner Lübecker Heimat ist der Circus Charivari schon seit 2006 eine bekannte Größe. Er wird geleitet von Trix Langhans und Ea Paravicini, die selbst Zirkusartistinnen waren. Sie arbeiten wie KOKOLORES spielpädagogisch und beziehen gerne Geschichten, Kostüme, Schminke, Licht in ihre Vorstellungen mit ein. Jeder kann mitmachen und ihre Angebote sind auch für Menschen mit Behinderungen offen.