Kunstprojekt zum Thema Flucht

Acht Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 10 und 11 konnten in der Woche vor den Sommerferien an einem sehr intensiven Kunstprojekt teilnehmen. Sie arbeiteten zusammen mit der Künstlerin Ingrid Ullrich-Schäfer am LPM zum Thema Flucht. Anknüpfungspunkt war dabei die Ausstellung der Künstlerin „…geflüchtet…“, die seit einiger Zeit in den Räumen des LPM zu sehen ist. Angeregt hatte die Kunstlehrerin Xenia Weidert-Berger diese Zusammenarbeit. Ihr Resümee: „Die Schülerinnen und Schüler haben diese Woche sehr gut genutzt, intensiv gearbeitet, und es war eine Freude, ihnen zuzusehen.“ Auch Ingrid Ullrich-Schäfer zeigte sich begeistert: „Die Arbeit mit den SchülerInnen der Gemeinschaftsschule Dudweiler war ein wirkliches Geschenk,  ja, wenn man so will, eine Labsal für meine Seele.“ Auch für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hat sich das Projekt offenbar gelohnt. So erzählt zum Beispiel Tanja Poller, jetzt in Klasse 12, dass sie schon immer gerne gemalt habe, „aber bei diesem Projekt ist endgültig der Funken übergesprungen – jetzt male ich jeden Tag“.
Bei der Präsentation der Ergebnisse wurden die „Großen“ von den „Kleinen“, der Bläserklasse 5 unter Leitung von Judith Gelz, unterstützt.