Ein weiblicher Flaschengeist namens Gini verlässt nach 2000 Jahren ihre Flasche und erlebt so einiges auf unserer Erde. Das ist der Plot des Konzerts „Ückelchens Reise“, die das international erfolgreiche Quintett Emoción an unserer Schule für die Fünfer-Klassen aufführte.
Gini, den Flaschengeist, spielte die libanesische Sängerin Sevine Abi Aad. Ihrer Flasche entkommen, bereist sie mit Ückelchen, gespielt von dem venezolanisch-deutschen Cellisten Kiko Schmitz, verschiedene Länder wie Spanien, Griechenland und Frankreich auf der Suche nach Menschen, die Ginis Worte übersetzen können. Sevine Abi Aad spricht auch im wahren Leben fünf verschiedene Sprachen, und konnte somit diese Rolle bestens ausfüllen.
Die Schülerinnen und Schüler durften sich aktiv beteiligen und auch ihre Sprachkenntnisse einbringen. Zum Abschluss sangen alle zusammen das speziell für dieses Konzert komponierte Lied mit dem Text „Die Welt bereisen, Freundschaft teilen, Gefühle zeigen und zwar mit Dir“. Danach durften sie Instrumente ausprobieren und die Musiker mit Fragen löchern. Alle Kinder waren unglaublich begeistert und wollten die Musiker von Emoción kaum gehen lassen!