Erste Juniorwahl an der GemS Dudweiler: SPD stärkste Kraft!

454 SchülerInnen haben ihre Stimmen am 22.09.21 abgegeben und klar gemacht, wen sie wählen würden, wenn sie bei der Bundestagswahl stimmberechtigt gewesen wären: die SPD. Ähnlich wie im gesamten Saarland hätten auch sie auf ganzer Linie „rot gewählt“, denn Josephine Ortleb von der SPD hat bei der Juniorwahl den Wahlkreis Saarbrücken gewonnen und auch bei den Zweitstimmenanteilen lag die SPD weit vorne.

Für viele SchülerInnen war bereits mit dem Erhalt der Wahlbenachrichtigung die Vorfreude und Aufregung groß, was da wohl aus sie zukommen möge. Am Wahltag selbst bildete sich bereits kurz nach der Öffnung des Wahllokals um 8.00 Uhr eine meterlange Schlange bis auf den Schulhof hinaus und aufgeregte SchülerInnen konnten kaum erwarten einen Blick ins innere des Wahllokals zu erhaschen. Stolz und mit dem Gefühl „etwas mitbestimmen zu können“ gingen viele in den Schultag hinein und sprachen miteinander in den Pausen, auf den Gängen und in den Klassenräumen über Politik. Die Wahl beherrschte auch in der Woche nach der Wahl die Gesprächsthemen und so diskutierten selbst die jüngeren SchülerInnen die Wahlergebnisse, wie es sonst nur die Experten in den Medien machen.

 

Auch die WahlhelferInnen, welche für den reibungslosen Ablauf der Wahl sorgten, haben einen anderen Einblick in die Durchführung und Organisation der Wahl erhalten und waren so auf eine besondere Art und Weise an der Juniorwahl beteiligt. Als Dank für ihren Einsatz erhielten sie, ebenso wie die WahlhelferInnen bei der Bundestagswahl, eine Urkunde und Erfrischungsgeld, in Form von Gutscheinen für die Cafeteria.

 

 

 

 

 

Ein besonderer Dank gilt der Förderverein unserer Schule, der die Teilnahme an der Juniorwahl in diesem Jahr ermöglicht hat!