Der ukrainische Mathematiklehrer, Herr Oleksandr Byelotserkirskyy, wird zukünftig das Team unserer Sprachförderlehrer*innen im Bereich „Deutsch als Zweitsprache“ unterstützen.
Herr Byelotserkirskyy lebt seit einigen Jahren in Deutschland, arbeitet als pädagogische Fachkraft in der Nachmittagsbetreuung einer Gemeinschaftsschule und unterstützt ukrainische Familien. Bei der Anmeldung eines ukrainischen Kindes lernten wir Herrn Byelotserkirskyy kennen. Schon bei diesem ersten Kennenlernen wurde deutlich, wie groß der Gewinn einer Zusammenarbeit für ihn und die Schule wäre. Mit Unterstützung des Bildungsministeriums und der Volkshochschule Saarbrücken ist es gelungen, Herrn Byelotserkirskyy einen Vertrag anzubieten.
Er wird unsere 15 ukrainischen Schüler*innen beim Erlernen unserer Sprache und der Integration in ihre Klassen begleiten. Diese zusätzlichen Stunden im Bereich der Sprachförderung kommt auch Kindern zugute, die aus anderen Ländern nach Deutschland gekommen sind. Wir freuen uns, dass die erfolgreiche Sprachförderung und Integration an unserer Schule durch das Programm „Aufholen nach Corona“ unterstützt wird.