Jury bei Créajeune – Videowettbewerb 2022

Auch dieses Jahr war unsere Schule eingeladen die Jury beim länderübergreifenden Videowettbewerb Créajeune zu stellen.

Für den Wettbewerb in der Sparte „Filme von Kindern“ waren Mia Speicher, Zoe Schröder, Wisam Hussein, Fatema Alhamid und Helene Reise, alle aus der Klasse 5d, im April einen Tag lang im Kino Achteinhalb in Saarbrücken zum Filme anschauen, bevor sie am nächsten Tag mit dem Bus nach Luxemburg gefahren sind um dort mit Schülern und Schülerinnen aus Lothringen und Luxemburg zu diskutieren und die Gewinnerfilme auszuzeichnen.

Die Jury für die Sparte „Filme von Jugendlichen“ wurde gestellt von Sascha Schorn aus der 11c, Maurice Ehlert aus der 11b und Kira Commercon und Shirin Muhammad aus der 11a. Sie waren im Mai einen Tag lang in Metz um dort die Filme, die sie am Vortag im Kino Achteinhalb gesehen haben, zu prämieren.

Créajeune ist ein Wettbewerb der jedes Jahr vom Saarländischen Filmbüro und seinen Partnerorganisationen in Luxemburg und Lothringen ausgerichtet wird. Mehr Information hier: www.creajeune.eu