Unser „Wir machen Schule“-Fest

Am Freitag, den 07. Oktober 2022, wurden am Schulvormittag die Ergebnisse der vor den Sommerferien stattfindenden Projektwoche zum Thema „Wir machen Schule“ allen unseren Schüler*innen präsentiert. Ziel dieser Projektwoche war es, den Blick auf uns und unsere Arbeit zu richten, um unser schulisches Leitbild auf den Prüfstand zu stellen, weswegen eine Woche lang zu unterschiedlichen (Teil-)Themen in mehreren Kleingruppen gearbeitet wurde.

Am Präsentationstag selbst hatten unsere Schüler*innen die Möglichkeit, begleitet von ihren jeweiligen Fachlehrer*innen, in Form eines Galeriegangs im Foyer unserer Schule einen Einblick in diese Arbeitsergebnisse zu erhalten. So konnten sie beispielsweise erfahren, was Mitschüler*innen über ein mögliches Schullogo, Ideen zum nachhaltigen Leben und Arbeiten in der Schule, über den Umgang miteinander, ihre Traumschule und das Praktikum denken. Gleichzeitig sollen diese Ergebnisse zum Weiterdenken und -arbeiten, zum Beispiel im Klassenrat, in diesem Schuljahr dienen.

Im Anschluss an den Galeriegang fand für alle auf unserem Schulhof bei herrlichem Sonnenschein ein kleines Fest statt, bei dem nicht nur Kuchen und Getränke von unseren 13er Schüler*innen verkauft wurden, sondern auch musikalische Darbietungen unserer Bläserklassen sowie verschiedener AGs unserer Schule bestaunt werden konnten. So wurde für alle sichtbar, was unsere Schule ausmacht!

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an Frau Appel und Herrn Herter von der AG ‚Leitbild‘ für die Organisation dieser Veranstaltung.