Gute Vorbereitung ist alles – Bewerbertraining an der Gemeinschaftsschule Saarbrücken-Dudweiler

Vom 14.11. bis zum 21.11.2022 fand für alle unsere 9er Klassen ein Bewerbertraining mit unserem Schulreferenten Sascha Luck von der BARMER statt. In den jeweils 75-minütigen Workshops erhielten die Schüler*innen wesentliche Informationen rund ums Thema ‚Vorstellungsgespräche‘, um für diese Bewerbungsphase, die bei einigen von ihnen demnächst bevorstehen wird, gewappnet zu sein und somit einen Schritt näher ihrem Traumberuf zu kommen.

Neben einem Theoriepart fand jeweils eine Simulation eines solchen Gespräches mit Schüler*innen statt: Dabei begab Herr Luck sich in die Rolle eines Arbeitgebers und die Freiwilligen stellten – wie im wahren Leben – die potentiellen Azubis dar. Diese Situation wurde aufgezeichnet, sodass im Anschluss bestimmte Aspekte erneut aufgegriffen und mit ihnen besprochen werden konnten. Die Videoaufnahmen dienten hierbei ausschließlich dem schulischen Zweck.

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an Herrn Luck für die gute Zusammenarbeit!

links: Sahit Quallaku (Schüler, 9d); rechts: Sascha Luck (BARMER)