Filmseminar „Verbotene Filme“ im Filmhaus

Am 29.06.2023 besuchten mehrere Klassenstufen (9 und 11) der Gemeinschaftsschule Dudweiler das Filmseminar „Verbotene Filme – das verdrängte Erbe des Nazikinos“ unter der Leitung von Dr. Burkhard Jellonnek im Filmhaus in Saarbrücken.
Gezeigt wurde der Film „Jud Süß“ von 1940. Nach der Vorführung kam es zu regen Diskussionen über die damalige und auch heutige Wirkung dieses Filmes auf das Publikum. Die Schüler/innen der Gemeinschaftsschule waren gleichermaßen erstaunt wie auch entsetzt, mit welchen Mitteln die Propaganda des nationalsozialistischen Regimes gearbeitet hat. Eine lehrreiche Stunde über Antisemitismus, Menschenwürde und Propaganda.

Dr. Burkhard Jellonnek in der Diskussion mit den Schülerinnen und Schülern der Gemeinschaftsschule Dudweiler

Text: Torsten Sunkel. Er ist Ethik-Lehrer an der Gemeinschaftsschule in Dudweiler und Landesfachberater des Faches Allg. Ethik für die Gemeinschaftsschulen des Saarlandes