Schüler*innen der Gemeinschaftsschule Saarbrücken liefen für die MOOMS-School in Tororo/Uganda

Auch in diesem Jahr konnte die Gemeinschaftsschule Saarbrücken Dudweiler mit einer Spendensumme von insgesamt 3.765 € der MOOMS-School in Tororo behilflich sein. Frau Dr. Maleika bedankte sich herzlich bei den SchülerInnen der Klassenstufe 6, die zunächst Sponsoren gesucht hatten, um dann mit großer Ausdauer bis zu 54 Runden an einem Schultag um den Sportplatz zu laufen. 180 € war dabei die höchste Spendensumme, die eine Schülerin zum Erfolg der Aktion beitragen konnte!

Seit 2011 engagiert sich die Gemeinschaftsschule Saarbrücken-Dudweiler für das Schulprojekt, das 2002 von Fr. Dr. Maleika aus Saarbrücken in Uganda initiiert wurde.  Jugendlichen in ländlicher Gegend wird eine qualifizierte Schulbildung ermöglicht und dadurch die Chance auf eine Erwerbstätigkeit, besonders bei Mädchen, erhöht.

Wegen der Corona-Krise und des Klimawandels war das Spendengeld besonders willkommen. Viele Familien vor Ort befinden sich derzeit  in einer schwierigen, wirtschaftlichen Situation und können deshalb das Schulgeld nicht wie erforderlich bezahlen. So konnte Frau Dr. Maleika nun die seit langem ausstehenden Gehälter der Lehrer begleichen und das Budget für das  Schulessen auffüllen, an dem auch die besonders armen Familien der Schüler teilhaben.