Schulsong “Wir sind ein Team”

In diesem Schuljahr hatten wir an der Gemeinschaftsschule Saarbrücken-Dudweiler die besondere Gelegenheit, an einem musikalischen Projekt teilzunehmen, das unsere Schulgemeinschaft nachhaltig geprägt hat.

Gemeinsam mit dem Team von ‚RockTheSchool‘ entwickelten wir unseren eigenen Schulsong mit dem Titel „Wir sind ein Team“. Schon der Name macht deutlich, worum es in diesem Projekt ging: um Zusammenhalt, Kreativität und das Gefühl, Teil einer starken Gemeinschaft zu sein.

Der Workshop war für viele von uns eine völlig neue Erfahrung. Wir durften nicht nur zuschauen, sondern aktiv mitgestalten, einige von uns arbeiteten am Text, andere entwickelten Melodie oder probierten verschiedene Instrumente aus. Besonders beeindruckend war, wie viele unterschiedliche Talente sichtbar wurden, sobald wir gemeinsam an einem Ziel arbeiteten. Auch wenn wir aus verschiedene Klassenstufen von 7 bis 10 kamen, entstand schnell ein Gefühl von Verbundenheit. Jeder Beitrag war wichtig und genau das machte den Prozess so besonders.

Während den Aufnahmen herrschte eine Mischung aus Konzentration und Aufregung. Es war faszinierend zusehen, wie aus ersten Ideen Schritt für Schritt ein professionell klingender Song entstand.

Als wir schließlich die fertige Version hörten, waren viele von uns richtig stolz. Ebenso wird der Song „Wir sind ein Team“ bei verschiedenen schulischen Veranstaltungen gespielt werden.

Lindsay Louise Henkel