Liebe Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,
zum Schuljahr 2026/27 steht die Schulbuch- und Medienausleihe vor einem Umbruch. Die Schulbuchausleihe wird abgelöst durch die Landesweite Systematische Medienausleihe (LSMS).
Wichtige Neuerungen im Überblick:
Teilnahme verpflichtend
Die Teilnahme an der Medienausleihe ist ab dem Schuljahr 2026/27 verpflichtend, wenn sich die Schule der Landesweiten Systematischen Medienausleihe angeschlossen hat.
Anmeldung
Aus diesem Grund ist das Ausfüllen eines Anmeldeformulars nicht erforderlich. Die Schüler*innen sind automatisch für die Medienausleihe angemeldet.
Gebühr
Es wird saarlandweit an allen weiterführenden Schulen eine einheitliche Gebühr von 160 € erhoben.
Zahlungsinformationen
Die Sorgeberechtigten und volljährigen Schüler*innen erhalten für das kommende Schuljahr im April/Mai einen Gebührenbescheid.
Befreiung vom Leihentgelt
Mit dem Gebührenbescheid werden Sie die benötigten Informationen erhalten.
Auf dieser Grundlage werden alle Schüler*innen auch im kommenden Schuljahr, an den Schulen, die sich der Landesweiten Systematischen Medienausleihe angeschlossen haben, mit allen analogen und digitalen Medien (inklusive Arbeitsheften und Lektüren) ausgestattet.
Ausführliche Informationen zur Schulbuchausleihe 2026/2027 finden sie im Elternbrief des Ministeriums.
Die Medienausleihe wünscht Ihnen und Euch ein gutes und erfolgreiches Schuljahr 2026/27!
Quelle: https://www.regionalverband-saarbruecken.de/bildung/schulbuch-und-medienausleihe [letzter Zugriff: 28.04.2026, um 16:41 Uhr].