Unsere Schule ist eine Teamschule und in Jahrgangsteams organisiert.

Jeweils zwei Kollegen werden als Klassenleitungen einer Klasse der Jahrgangsstufe 5 zugeordnet (Tutoren), idealerweise eine Tutorin und ein Tutor.

Alle Tutorinnen und Tutoren einer Jahrgangsstufe bilden das Jahrgangsteam. Sie betreuen, zusammen mit einer der Jahrgangsstufe fest zugeordneten Förderschul-Lehrkraft und der Schulsozialarbeit die Schülerinnen und Schüler ihrer Klassen durchgängig bis zur Klassenstufe 9 und unterrichten in ihrem Jahrgang möglichst viele Fächer. So entsteht eine enge personale Bindung sowohl zu den Schülerinnen und Schülern wie auch den Eltern als Erziehungspartner als Grundlage gelingenden Lernens.
Das Jahrgangsteam trifft sich regelmäßig, um organisatorische wie pädagogische Fragen der Jahrgangsstufe zu erörtern und zu entscheiden. Es steht darüber hinaus in kontinuierlichem und engem Austausch mit den Förderschullehrkräften, den Lehrkräften für Deutsch als Zweitsprache, der Schulsozialarbeit und den Betreuern der freiwilligen Ganztagesschule. Neben den Jahrgangsteams bilden die an der Schule arbeitenden Förderschullehrkräfte ein Team, welches in regelmäßigem Austausch steht.

Den Bereich Deutsch als Zweitsprache betreuen vier DAZ-Lehrkräfte, die in ihrer Arbeit unterstützt werden von Lehrkräften der Schule.