Eindrücke einer Podiumsdiskussion

Podiumsdiskussion auf dem Gelände der Gemeinschaftsschule Dudweiler

 Im Zusammenhang mit den Bundestagswahlen gab es auch in Saarbrücken Dudweiler eine Wahlveranstaltung. Diese fand am 8. September um 18 Uhr in Form einer Podiumsdiskussion auf dem Schulhof der Gemeinschaftsschule Saarbrücken Dudweiler statt. Anwesend waren die Kandidierenden der im noch aktuellen Bundestag vertretenen Parteien. Für die CDU sollte Annegret Kramp-Karrenbauer kommen, welche allerdings von Phillip Hoffman von der Jungen Union vertreten wurde. Die FDP war mit Oliver Luksic anwesend. Die Linke mit Mark Baumeister, die AfD mit Dr. Cristian Wirth, die SPD mit Josephine Ortleb und Bündnis 90 die Grünen mit Volker Morbe vertreten.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Leiter der VHS, Michael Wagner und den stellvertretenden Schulleiter, Florian Lang, begann die Podiumsdiskussion mit einer Vorstellungsrunde der Kandidierenden bzw. ihrer Vertreter. Es kamen interessante Fragen zu Mobilität, Ausbildungs- und Bildungspolitik, Infrastruktur, Meinungsfreiheit und zu Afghanistan auf. Dabei traten sowohl die Schüler*innen der Gemeinschaftsschule Saarbrücken Dudweiler, als auch Bürgern*innen aus Dudweiler als Fragende in Erscheinung. Durch diese Mischung an vielen unterschiedlichen Themengebieten wurden die Kandidierenden teilweise auch in Zugzwang gebracht. Am Ende ist allerdings keine Partei mit einem positiven Bild aus der Diskussion gegangen.

von Ignaz Jung

_________________________________________________________________________

Meinung: Die Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl an der Gemdud

Während der Podiumsdiskussion ging es unter den Parteien nicht so zur Sache wie man es erwartet hatte, lediglich einige wenige Seitenhiebe der CDU, SPD und AfD untereinander. Jeder hielt die Redezeit ein und wenn das einmal nicht der Fall war, dann waren es nur ein paar Sekunden, die überzogen wurden.

Die Parteien haben meist eine schlecht begründete bis keine wirkliche Antwort zu den Fragen gegeben. Meist wurde den Menschen nur zugestimmt und die Problematik, die wir schon kannten, noch einmal erklärt.

Die Grünen stellten lächerliche Forderungen bezüglich des Klimawandels und Fahrradwege. So sagt Volker Morbe, dass man der Umwelt zuliebe, statt auf Verbrennungsmotoren zu setzen, lieber die Einkäufe mit dem Fahrrad erledigen sollte. In Deutschland erledigen viele Menschen ihre Einkäufe mit dem Fahrrad, aber Morbe bedenkt dabei nicht, dass es Menschen gibt, die nicht dazu in der Lage sind, diese so zu erledigen, wie zum Beispiel Menschen mit Behinderung oder Krankheiten bzw. Einschränkungen.

Die SPD-Kandidatin Josephine Ortleb konnte sich nach dem Vorwurf eines Bürgers, sie habe ihre bisherigen Versprechungen im Bundestag nicht gehalten, nicht sonderlich gut schlagen. Sie lenkte mit der Angabe, was sie alles getan habe ab und zeigte kaum Lösungsvorschläge auf.

Bei der CDU wurde mit der Anwesenheit von Annegret Kramp-Karrenbauer gerechnet, diese hatte jedoch kurzfristig bei der VHS am Mittwochmorgen abgesagt, was zu Enttäuschung unter der Schülerschaft sorgte, da sie sich mit ihren Fragen auf Kramp-Karrenbauer vorbereitet hatten. Als Vertreter schickte die CDU den unvorbereiteten Philipp Hoffmann von der Jungen Union. Dieser gab keine sonderlich überzeugenden Antworten auf die Konfrontation bezüglich der Forderungen der Jungen Union zukünftig das Abitur ausschließlich an Gymnasien erlangen zu können. Er war so unvorbereitet, dass er diese Forderung seiner Partei im buchstäblichen Sinne unter der Schulbank googeln musste. An der Stelle sage ich nur: „Peinlicher ging es gar nicht!“

Die Linke, in der Person von Mark Baumeister, hat zum Anfang einen guten Eindruck gemacht, aber gegen Mitte der Diskussion änderte sich dieser.

Herr Baumeister war der Meinung, dass es in seiner Partei keine Extremisten gibt. Eine Aussage, welche zu weiteren Nachfragen und kontroversen Diskussionen unter den Schüler*innen führte.

Nicht zu „toppen“ war der Kandidat der AfD, Dr. Christian Wirth. Er gab ausschließlich knappe Antworten, betitelt seine Partei als nicht rechtsextremistisch und äußerte fragwürdige Aussagen, wie ,,Afghanen seien schlecht zu integrieren“.

von Samir Eldaw