Anmeldezahlen – neue Klassenstufe 5

Liebe Schulgemeinschaft, liebe Interessierte,

vergangene Woche hat die Saarbrücker Zeitung im Saarbrücker Lokalteil berichtet („Das sind die besonders beliebten Schulen“), wie sich die Anmeldungen an den weiterführenden Schulen im Regionalverband für das kommende Schuljahr im Vergleich zum letzten Schuljahr entwickelt haben. Da in besagtem Artikel lediglich absolute Zahlen genannt werden und dadurch ein missverständliches Bild entstehen könnte, möchten wir gerne eine Konkretisierung veröffentlichen:

Im Artikel wird unsere Schule mit 31 Anmeldungen weniger als im letzten Schuljahr zu den Verlierern gezählt. Im letzten Schuljahr haben wir allerdings 6 neue Klassen im 5. Jahrgang gebildet. Ab dem kommenden Schuljahr 2022/2023 werden wir jedoch nur noch 5 neue Klassen bilden dürfen. Dies wurde uns bereits weit vor dem Anmeldezeitraum angeordnet und wir haben diese Information an alle Interessierten sowie auf allen Informationsveranstaltungen weitergegeben.

Aus diesem Grund sind wir sehr froh, dass es nicht mehr Anmeldungen sind, denn ansonsten hätten wir unter Umständen eine große Zahl von interessierten Schüler*innen nicht aufnehmen können. Dies hätten weder wir, noch die Schüler*innen der 4. Klassen oder deren Erziehungsberechtigte gewollt. Mit den Anmeldungen für das nächste Schuljahr können 5 stabile Klassen gebildet werden und wir bedanken uns für das Vertrauen, das uns – Stand heute – die Erziehungsberechtigten von 119 Kindern entgegenbringen.