Besuch von Herrn Haas von der SPD

Am 22.05. 2022 hatten wir in unserem Politik-Leistungskurs 12 Besuch von einem Politiker aus der SPD, dem wir ganz frei jede Frage stellen durften, die uns in den Sinn kam. Anfangs wurden allgemeine Fragen aber seine Arbeit und seinen Alltag gestellt, so zum Beispiel die Frage danach, wie lange sein Arbeitstag im Landtag dauert.  Da er gerade vor kurzem zum ersten Mal in den Landtag gewählt wurde und er morgens und abends zwischen Meetings und Terminen viele Emails beantworten muss, kann sein Arbeitstag mal von 07:00 Uhr morgens bis 22:00 Uhr abends dauern.

Auf Fragen, was er denn ändern und verbessern will, antwortete er, dass ihm die Umwelt sehr am Herzen läge und an dem Verbrauch von Autos etwas ändern will. Er ist auch nicht „für“ die „Spritsparbremse“, da man bei der Lösung des Problems der hohen Spritpreise eher bei den Mineralölkonzernen ansetzen sollte, statt Steuergelder zu nutzen. Er sieht das Bundeskartellamt in der Verantwortung an den Preisen etwas zu ändern.

Herr Haas findet dafür aber das „9-Euro-Ticket“ eine sinnvolle Maßnahme, da er hofft, dass dadurch mehr Menschen den öffentlichen Nahverkehr nuten und ihr Auto stehen lassen, was viel umweltfreundlicher und günstiger ist.

Gemeinsam mit dem Kurs wurde über diese und weitere Dinge diskutiert und alle fanden das Gespräch mit Herrn Haas sehr gut und interessant.

Bericht von Carlotta Borscheid (Jahrgang 12)