Schulgemeinschaft im Schuljahr 21/22 um rund 100.000 Mitglieder gewachsen

Seit dem Frühjahr 2021 befinden sich 2 Bienenvölker im Besitz der Schule. Dass sie sich gut eingelebt haben, sehen wir daran, dass sie in diesem Frühling fleißig Honig gesammelt haben. Die Bienengruppe, die bis jetzt aus den Lehrkräften Klaus Stockum, Karin Schirra, Steffi Simon und Elke Engel besteht, hat kürzlich etwa 20 Liter Honig geschleudert. Angeschoben wurde das Bienenprojekt von unserem ehemaligen Schulleiter Wolfgang Dietrich, der schon jahrelange private Imkererfahrung hat und der uns mit großem Wissen und Tatkraft unterstützt. Herr Stockum und Frau Schirra besuchen derzeit einen Bienenkurs an der Uni und halten Kontakt zum Imkerverein Dudweiler.

Ab nächstem Schuljahr wollen wir eine Bienen AG mit Schülerinnen und Schülern starten. Die ersten Aufgaben werden die praktische Arbeit mit den Bienen, der Entwurf eines Etiketts für die Honiggläser und die Vermarktung des Honigs sein. Derzeit arbeitet eine kleine Gruppe unter der Leitung von Schoolworkerin Christine Ludwig an einem Film über unsere Bienen, der auch bald hier auf der Webseite zu sehen sein wird.

Wenn Eltern und SchülerInnen Interesse an der Mitarbeit oder gar Erfahrung mit Bienen haben, dann melden Sie sich gerne bei uns.
Wir danken dem Förderverein der Gemeinschaftsschule Dudweiler für die großzügige Unterstützung und der Familie Schumacher und der Kultgießerei für den Platz an der Sonne für die Bienen.