Tanzworkshop der Schulsozialarbeit der GemS Dudweiler

12 Schüler*Innen der Klassenstufe fünf haben sich im März 2023 für den Tanzworkshop „Street Dance im Klassenzimmer“ angemeldet. Tanz – und Bewegungspädagoge Serkan Bozkurt hat diesen geleitet. Seine Grundidee war es, unter dem Motto – „Einer für alle und alle für einen, zusammen sind wir Eins“, ein Tanztheaterstück mit den Kindern zu kreieren. Insgesamt haben 9 Workshoptermine in der Turnhalle der Gem. Schule Dudweiler stattgefunden.

Die Performance bestand aus zwei großen Teilen. Der erste Teil beinhaltete ein Tanztheaterstück. Die Schüler*Innen entschieden sich dazu eine Szene aus der Klasse nachzustellen. In dieser war zu erkennen, wie eine Schülerin ihren Lehrer mit einem Papierstück bewirft. Als der Lehrer sich umdreht, beschuldigt die Täterin eine andere Schülerin dies getan zu haben, weshalb der Lehrer die falsche Schülerin vor die Tür schickt. Parallel dazu werden die Emotionen, aus der entstanden Situation in einem Tanz verarbeitet, der gleichzeitig aufgeführt wird.

 

Der zweite Teil der Performance war eine Mischung aus Hip-Hop und Freestyle. Besonders an diesem Abschnitt war, dass die Schüler*Innen sich den größten Teil der Bewegungen selbst ausgedacht haben. Alle Ideen konnten umgesetzt werden, weil die Möglichkeit bestand alleine oder zu zweit zu tanzen. Somit konnten die Schüler*Innen der fünften Klassen ihren Gedanken und Gefühlen freien Lauf lassen und erfahren wie diese in Bewegung umgesetzt werden können. Zu Beginn waren viele zu aufgeregt um alleine vor der Gruppe zu tanzen. Weshalb während des Workshops manchmal alle mit geschlossenen Augen getanzt haben. Dadurch konnte man sich besser auf seine Gefühle konzentrieren und ausblenden, dass andere einen vielleicht beobachten.

Schon zu Beginn des Workshops hatten die Schüler*Innen sich Gedanken darübergemacht, welche Message ihre Performance haben soll. Dabei sind unter anderem Ideen wie, Freiheit, Freundschaft und Zusammenhalt entstanden.

Während der Vorbereitungen kam die Frage auf, welche Kostüme sich für die Performance am besten eignen. Dafür konnten die Jugendlichen auf die Ausstattung und Materialien der Zirkus AG zurückgreifen. Auch in diesem Zusammenhang gab es viel Spielraum für Kreative Entfaltung. Zuletzt haben sich die Schüler*Innen auf bunte Hüte und Tücher geeinigt. Für die Konfliktszene zwischen Lehrer und Schüler*Innen wurden auch einige Requisiten organisiert, wie zum Beispiel ein White Board und Textmarker, damit das Publikum den Lehrer als solchen erkennt.

Mitte Juli wurde der Tanz vor ca. 100 Personen in der Turnhalle der Gemeinschaftsschule Dudweiler aufgeführt.