Abschlussfeiern an der GemDud im Juli 2022

Innerhalb weniger Tage gab es unserer Schule gleich drei Mal einen guten Grund zu feiern: Die Abschlussfeiern der diesjährige Hauptschulabschlussabsolvent*innen, Absolvent*innen des Mittleren Bildungsabschlusses und der Abiturient*innen.

Den Auftakt machte am 15.07.2022 die Abiturfeier auf der den 51 Abiturient*innen das Zeugnis ihrer allgemeinen Hochschulreife verliehen wurde. Unter dem Motto „Abi mit der Maus – 13 Jahre Lach- und Sachgeschichten“ verlebten alle Anwesenden einen heiteren Abend bei gutem Wetter auf dem Schulhof, bei dem sowohl die letzten Jahre revuepassieren gelassen, als auch schon eifrig Zukunftspläne geschmiedet wurden.

Am 18.07. folgten die Feier des Hauptschulabschlusses und Mittleren Bildungsabschlusses. Zunächst wurden die 40 Hauptschulabschlussabsolvent*innen von Schulleiterin Elisabeth Haupenthal und von ihren Tutor*innen verabschiedet. Auch hier wurde klar, dass für viele der schulische Weg zwar weg aus Dudweiler führt, aber noch nicht vorbei ist und sie – ihr Ziel vor Augen – erfolgreich ihr Leben gestalten können. Auch den 23 Absolvent*innen des Mittleren Bildungsabschlusses wurden von Frau Haupenthal und den Tutor*innen gute Wünsche und Impulse für den vor ihnen liegenden Neuanfang in ihrem Leben mitgegeben, stets begleitet von ihren Klassenkamerad*innen der früheren Bläserklasse, welche den Abend musikalisch prägten und mitgestalteten.

Bei allen drei Feiern wurde sehr deutlich, dass eine gemeinsame Schulzeit – egal wie lange sie andauerte und ob man sie mit Erleichterung oder Wehmut hinter sich lässt – neben all ihren Herausforderungen, Schwierigkeiten und Rückschlägen, eben auch die Zeit gemeinsamer Erlebnisse, Erinnerungen, großen und kleinen Erfolgserlebnissen und vor allem eine Zeit der Gemeinschaft ist.

Wir gratulieren allen Absolvent*innen zu ihrem Abschluss und wünschen ihnen alles Gute für ihre Zukunft!

Namen der Absolvent*innen HSA

Namen der Absolvent*innen des MBA

Namen Abiturient*innen