Schulabschlüsse an der Gemeinschaftsschule Saarbrücken-Dudweiler

131 Schüler*innen verlassen dieses Jahr die Gemeinschaftsschule Saarbrücken-Dudweiler erfolgreich mit einem Schulabschluss. Ihre Zeugnisse erhielten sie von ihren Tutor*innen in ihren jeweiligen Abschlussfeiern überreicht, die jeweils von ihnen selbst gestaltet wurden. Neben der Schulleitungsrede ließen es sich Kolleg*innen und Schüler*innen nicht nehmen, auf die gemeinsame Zeit in den vergangenen Jahren sowohl mit einem weinenden als auch lachendem Auge zu blicken. Die Feiern wurden musikalisch von unseren Schüler*innen begleitet.

49 Schüler*innen erreichten hiervon den Hauptschulabschluss. Den Preis für das beste Zeugnis unter all diesen Abgänger*innen erhielt Jeremias Zadovskii. Die Preise für die Klassenbesten des Regionalverbandes gingen neben ihm an Divine Onuoha, Nico Stephan, Yigit Topgül, Leandro Keuper sowie Jana Haj Ahmed. Die Preise des Fördervereins der Schule für besonderes soziales Engagement gingen an Divine Onuoha, Alisa Ali, Josie Bernardi und Jana Haj Ahmed.

Darüber hinaus bekamen 26 Schüler*innen das Zeugnis zum Mittleren Bildungsabschluss überreicht. Den Preis für die beste Leistung unter den Abgänger*innen ging an Lilli Marschler. Die Preise des Regionalverbands für die Klassenbesten gingen an sie sowie Julian Pelz, Luca-Andre Dietzen und Maryam Chadid. Der Sozialpreis erhielt Joanna Kiehl.

Weitere 56 Absolvent*innen erhielten die Allgemeine Hochschulreife beziehungsweise den schulischen Teil der Fachhochschulreife aus Dudweiler und den kooperierenden Gemeinschaftsschulen Sulzbach und Quierschied. Die besten Dudweiler-Abiturient*innen sind Lana Ursprung, Malin Ehrlich und Vincent Maaß. Der Sozialpreis des Fördervereins ging an Zehra Demirkapi.

Wir gratulieren all unseren Abgänger*innen und wünschen ihnen alles erdenklich Gute für ihre weitere Laufbahn!

Auszeichnung für unsere Abiturientin Lea Scherer mit dem Pierre de Coubertin Abiturpreis

Neben herausragenden sportlichen Leistungen und sehr guten Schulnoten zählen soziales und gesellschaftliches Engagement zu den Bewertungskriterien dieser Auszeichnung.

Lea wurde neben 9 weiteren Abiturient*innen aus dem Saarland hierfür ausgewählt und am 23.06.2026 in einem feierlichen Rahmen an dem Sportcampus Saarbrücken geehrt.

Teilnahme an den Saarländischen Schulmeistersschaften in Bouldern und Klettern

Am Dienstag, den 06.05.2026, fanden die Saarländischen Schulmeisterschaften in Bouldern und Klettern statt.

Unsere Schüler*innen Franziska Hoffmann, Huda Alsamara, Joel Ghyamfimensah, Kenan Bara, Marco Vella und Adam Salah nahmen mit großem Elan teil und kämpften bis zur letzten Minute. In der Qualifikation galt es, möglichst viele Boulder zu “topen”, d. h. sie von den Startgriffen bis zum Topgriff zu klettern. Im Finale galt es dann zunächst die Kletterwand im Toprope, d. h. das Seil ist bereits oben eingehängt, möglichst hoch zu erklimmen, danach bei zwei Bouldern so weit zu kommen, wie die Kraft und die Geschicklichkeit es einem erlaubt.

Franziska schaffte es solide ins Finale und konnte den fünften Platz belegen.

Es war ein rundum gelungener Tag mit guter Laune, gutem Essen und toller reibungsloser Organisation.

Schulbuchausgabe – Schuljahr 2026/27

Liebe Erziehungsberechtigten,

die Schulbücher können, sofern das entsprechende Leihentgelt bezahlt wurde beziehungsweise die Befreiungsbescheide uns vorliegen, in der letzten Ferienwoche entgegengenommen werden:

  • Termine: 05.08.26, 06.08.26 und 07.08.26
  • Uhrzeiten: 8:00 – 15:00 Uhr
  • Ort: Foyer der Schule

Viele Grüße

die Schulbuch- und Medienausleihe der Gemeinschaftsschule Saarbrücken-Dudweiler

Sonderpreis des Bundesverbands Musikunterricht

Die Klasse 8a der Gemeinschaftsschule Saarbrücken-Dudweiler begeisterte gestern Abend beim Preisträgerkonzert des “aufTakt!”-Schulensemblewettbewerbs in der Landesakademie für musisch‑kulturelle Bildung in Ottweiler das Publikum.

Unter der Leitung von Jens Backes präsentierten die Kinder vor mehr als 200 Gästen ihre Mischung aus Hip Hop und Brass Band Style. 

Für ihr herausragendes pädagogisches Konzept in der Ensemblearbeit erhielt die Gemeinschaftsschule Saarbrücken-Dudweiler den Sonderpreis des Bundesverbands Musikunterricht, dotiert mit 250 Euro.

Bläserabschlusskonzert

Am 21. Mai 2026 war es endlich soweit: Unser großes Abschlusskonzert der Bläserklasse fand statt – ein unvergesslicher Höhepunkt unserer gemeinsamen Zeit in den vergangenen zwei Jahren. Wochenlang hatten wir uns mit viel Engagement und Freude auf diesen besonderen Abend vorbereitet. Die Aufregung war groß, als sich die Türen öffneten und zahlreiche Gäste den festlich geschmückten Veranstaltungsort betraten.

Schon beim Ankommen wurden die Besucher*innen von einem edel gestalteten Außenbereich mit rotem Teppich empfangen, der für eine ganz besondere Atmosphäre sorgte. Die liebevolle Dekoration machte sofort deutlich, dass dies kein gewöhnlicher Abend werden würde. Eltern, Lehrkräfte, Freund*innen sowie viele weitere Gäste kamen zusammen, um diesen besonderen Anlass mit uns zu feiern.

Das abwechslungsreiche Konzertprogramm begeisterte das Publikum von Anfang bis Ende. Neben unseren eigenen musikalischen Darbietungen sorgten auch die Auftritte der anderen Klassen für große Begeisterung und viel Applaus. Für viele von uns war es beeindruckend zu sehen, wie sehr wir uns in den vergangenen zwei Jahren musikalisch und als Gemeinschaft weiterentwickelt haben. Die Freude am gemeinsamen Musizieren war auf der Bühne deutlich spürbar und übertrug sich schnell auf das Publikum.

Auch abseits der Bühne war bestens für das Wohl der Gäste gesorgt. Zahlreiche Helfer*innen kümmerten sich um den Verkauf von Sekt, Würsten und Brezeln, sodass alle den Abend in entspannter Atmosphäre genießen konnten. Ein großes Dankeschön gilt allen Beteiligten, die mit ihrem Einsatz zum Gelingen des Konzerts beigetragen haben – sei es bei der Organisation, beim Aufbau, in der Technik oder bei der Bewirtung.

Für uns als Bläserklasse war dieses Abschlusskonzert ein emotionaler und zugleich schöner Abschluss einer ereignisreichen gemeinsamen Zeit. Wir sind stolz auf das, was wir zusammen erreicht haben, und werden die vielen Proben, Auftritte und gemeinsamen Erlebnisse noch lange in Erinnerung behalten. Der Abend hat noch einmal gezeigt, wie sehr Musik Menschen verbinden kann.

Eure Bläserklasse 6a

AUFTRITT DER ZIRKUS-AG BEI DER AUFLÖSUNG DER EV. PFARREI ‘HEILIG GEIST’ IN DUDWEILER

Eine kleine Vorstellung von 20 Minuten mit unseren acht Artist*innen und anschließend Hochstelzenlaufen von Ronja, Lucy, Salam und Hady; so sah das Zirkus-Showprogramm aus, dass Sedin, Larissa, Chania, Dascha, Salam, Hadi, Ronja und Lucy dem Publikum am Pfingstmontag in der ev. Gemeinde in Dudweiler präsentierten.

Bei über 35 Grad Hitze zeigten sie tapfer und froh gelaunt in ihren Kostümen Jonlage mit Tellern, Tüchern, Ringen, Keulen, Devilstick, Diabolo, Messern, Pois und Hostelzenlaufen; selbst die Musik hatte bei dieser Hitze zwischendurch längere Aussetzer. 

Aber Improvisatation ist bei einer solchen Show immer notwendig wichtig.

Alle freuten sich über den mehrfachen Applaus in ihrer Zirkusshow.

Mathematikwettbewerb ‘Känguru’

Unsere Schüler*innen nahmen erfolgreich am Känguru-Wettbewerb der Mathematik teil. Mit vielen guten Ergebnissen zeigten sie ihr mathematisches Können und ihre Freude am Knobeln.

Stellvertretend für alle Teilnehmenden wurden die drei besten Schüler*innen ausgezeichnet, die deutschlandweit im oberen Drittel landeten.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!

v. l. n. r.: Lina Hohlweck (10a) Wilma Hilber (5a) Max Vogel (5b)